[MacBook Pro] Herunterfahren MacBook Pro

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Ich habe den gleichen Monitor. Diesen fest mit USB C und dem MacBook verbunden.
Abends schalte ich alle Geräte über die Stromleiste komplett aus. Wenn ich die Stromleiste morgens anschalte höre ich den Ping des MacBook und drücke an der Mx Keys einige Tasten. Manchmal kommt der Startbildschirm dann direkt auf den Monitor, oftmals aber nicht und der Monitor bleibt dunkel.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hm dann könnte es daran liegen, dass Dein MacBook schneller bereit ist als der Monitor und damit auch der USB C / USB A Hub... das kann natürlich zu solchen Problemen führen...

Bei mir ist der Monitor im Standby und den Mini fahre ich dann entsprechend hoch. Oder hänge das 12er ran und schalte dies ein.

Der Monitor ist jedoch nicht vom Strom getrennt - und steht direkt durch den Standby bereit....


Das ist aber generell ein TB3 / USB C Problem - nicht nur bei Apple - auch bei meinen ThinkPads und einer TB3 Docking - das Problem hast auch bei TB eGPUs ... wann steht eine Verbindung - denn die Schnittstelle und Geräte sind nicht beim Einschalten sofort verbunden...
 

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Ich bin ein wenig schockiert, dass viele Leute meinen, sie lassen das Ding die ganze Zeit im Ruhezustand. Wenn ich es unter dem Tag hin und wieder benutze, klappe ich das Display auch zu. Aber sobald ich schlafen gehe, fahre ich immer komplett runter. Weiß jemand, inwiefern sich das auf den Stromverbraucht auswirkt?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich bin ein wenig schockiert, dass viele Leute meinen, sie lassen das Ding die ganze Zeit im Ruhezustand. Wenn ich es unter dem Tag hin und wieder benutze, klappe ich das Display auch zu. Aber sobald ich schlafen gehe, fahre ich immer komplett runter. Weiß jemand, inwiefern sich das auf den Stromverbraucht auswirkt?

Kannst Du doch einfach ausrechnen.

Zumal ich ja geschrieben hatte - ich fahre meine Rechner schon runter - nur der Monitor bleibt im Standby.
Und dann schaust eben, was ein Standby bei Deinem Gerät so ausmachst und nimmst einen der Standby Kosten Rechner aus dem Internet: https://www.blitzrechner.de/standby/

Wenn ich mit meinem Lenovo P27h im Schnitt 6 bis 8 Stunden am Tag arbeite - bleiben noch 16 bis 18 Stunden Standby. Der Lenovo verbraucht weniger als 0.5 Watt im Standby. Das sind dann im Jahr 2,92kWh und damit 0,76 Euro an Stromkosten - sowie 1,94kg an CO2. Im ganzen Jahr!

Sollte ich den Mini auch noch im Standby lassen - sind das 1.19W - das wären dann wieder bei 6 bis 8 Stunden Nutzung pro Tag im Jahr dann 7kWh Verbrauch bei 1,82 Euro und 4,66kg CO2.

Ein MacBook verbraucht im Standby übrigens noch weniger - die liegen allesamt um die 0.3W im Schnitt.
http://www.tpcdb.com/list.php?type=13&query=Apple

Insgesamt kommt der Lenovo Monitor und der Mini dann auf:
9.29 kWh
2.58 Euro
6.6 kg CO2


Jetzt kann ich mir ja eine Mehrfachsteckdosenleiste mit Ein / Ausschalter kaufen. Soll ich Dir mal ausrechnen, was da an Kosten und CO2 entstehen durch:
- Herstellung des Kunststoffmaterials
- Herstellung der Steckdosenleiste beim Hersteller
- Versand vom Hersteller zum Händler
- Versand vom Händler zu mir (oder meinem Weg zum Händler)
- Finanzielle Kosten Kauf der Leiste

Weißt Du was für eine bescheidene Energiebilanz und Umweltbilanz das im Gegensatz zum Standby ist in diesem Fall hier?
Also bist Du die Kosten für die Leiste drin hast - habe ich Jahre im Standby verbraucht.
Und von der Umweltbilanz und Energiebilanz brauche ich Jahrzehnte um Dich zu überholen.

Übrigens - die Glimmlampe in Deiner Steckdosenleiste braucht etwa 0.25W .... also das was mein 12er MacBook so im Standby braucht. Und jetzt kommst Du ;)
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Ich nutze so eine Leiste in erster Linie als Überspannungsschutz. Habe ich da einen Denkfehler oder Falschinformation?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das bringt nix gegen Überspannung, dann kommt halt die Überspannung über den Schutzleiter, wenn du Pech hast, besonders bei Gewittern, gegen Überspannung hilft nur Abstecken.
Franz
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Übrigens muss ich meinen Monitor abends aus- und morgens nach einschalten der Schutzleiste manuell direkt einschalten. Dann kommt auch das Bild auf dem Monitor. Wenn er über den Standby läuft, ist der Mac zu schnell und die Verbindung funktioniert nicht.
Nur, falls mal wieder jemand so ein Problem haben sollte....