• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Helligkeit einstellen mit logitech Tastatur

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
hallo,
ich habe jetzt endlich auf einen neuen mac mini und einen wunderbaren LG ultrafite Bildschirm umgestellt. Nun möchte ich die Helligkeit dieses Bildschirms mit der neuen logitech (MX KEYS for mac) Tastatur umstellen, nur leider reagiert der Bildschirm nicht auf die Tasten des Keyboards. In den Systemeinstellungen habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Helligkeit zu regulieren,
aber da gibt es doch bestimmt eine unkomplizierte Lösung dafür... ;)
danke für Hilfreiche Antworten,
Mikele
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
Zuletzt bearbeitet:

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Alternativ MonitorControl, was ich nutze (Logitech Master Keyboard, Huawei Mateview 28, Macbook Pro 16).
Da gibt es auch eine praktische Option, dass mit den Helligkeitstasten nur der Monitor geregelt wird, wo sich gerade der Mauszeiger befindet. Und natürlich kann man es auch über das Status-Icon mit Slidern steuern.

 
  • Like
Reaktionen: mikele gross

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Auch Monitor Control wird im verlinkten Artikel genannt. Einfach beides testen.
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
Auch Monitor Control wird im verlinkten Artikel genannt. Einfach beides testen.
danke, in dem Artikel steht jedoch auch, dass man bei einem neuen mac mini (wie in meinem Fall) quick shade benutzen soll. Diese app funktioniert ja auch sehr gut, deswegen bin ich da schon happy damit... ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
in dem Artikel steht jedoch auch, dass man bei einem neuen mac mini (wie in meinem Fall) quick shade benutzen soll
Der Artikel ist von Anfang 2021, da gab es von den anderen Programmen noch keine ARM-Mac Versionen. Die gibt es aber inzwischen schon länger.
Ich nutze hier schon jahrelang MonitorControl (zuerst am Mac Pro 2013 mit LG34" und LG 38" und nun mit Mac mini M1 mit LG38"), da es nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Lautstärke des Monitors regeln kann.
 

ThePixelHero

Erdapfel
Registriert
03.05.23
Beiträge
1
Der Artikel ist von Anfang 2021, da gab es von den anderen Programmen noch keine ARM-Mac Versionen. Die gibt es aber inzwischen schon länger.
Ich nutze hier schon jahrelang MonitorControl (zuerst am Mac Pro 2013 mit LG34" und LG 38" und nun mit Mac mini M1 mit LG38"), da es nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Lautstärke des Monitors regeln kann.
Hallo zusammen,
leider habe ich nun auch das Problem mit der der Logitech MX Keys und meinem Mac Studio M1 und dem Mac Studio Display.
Ich habe nun mal MonitorControl installiert und darüber kann ich zwar direkt die Helligkeit steuern aber das kann ich ja schon über das Apple interne Menü oben rechts. :(
Bei Shortcuts kann ich die Helligkeitstasten leider nicht hinterlegen da wenn ich diese drücke nichts passiert. Sonst wäre das Problem gelöst. Oder muss ich da was beachten? Da geht man mit der Zeit und tauscht alte Hardware aus und dann ärgert man sich über solche simplen dinge :(