• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HEIC-Format in Photshop

atomme

Alkmene
Registriert
25.10.06
Beiträge
35
Ich betrachte das HEIC-Format wie ein RAW-Format - also mit etwas größerem Farbumfang. Korrekt?
Ist es nun ratsam, das HEIC in Photoshop zu öffnen, um dort Helligkeit/Tonwert zu korrigieren oder besser in "Fotos" öffnen und über "Belichtung usw." bearbeiten um die beste Quali zu bekommen?
Was mich nämlich wundert: Wenn ich das HEIC auf direkt dem iPhone oder in "Fotos" bearbeite, steht im "gespeicherten Foto" (bei mir 16:9) auch noch ein größerer Ausschnitt zur Verfügung (4:3). Das heißt, es ist noch mehr "Fleisch" am Foto. Das wissen die wenigsten. Dieses Fleisch ist in Photoshop aber nicht mehr dran. Daher vermute ich, der größere Farbumfang ist dann wohl auch flöten gegangen und ich bin gezwungen HEIC immer in Fotos zu bearbeiten… oder?
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: mattfilippo

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ist das HEIC-Format nicht hauptsächlich verbesserte Komprimierung?
Der Farbumfang HDR?

Aber HEIC als RAW zu sehen, ist falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
HEIC als RAW zu sehen, ist falsch.

Genau wie @AndaleR sagt.
Aber HEIC ist wesentlich mehr, als JPEG. Es hat 10Bit vs. 8Bit, uvm.

Adobe schreibt dazu:
 
  • Like
Reaktionen: FritzS und AndaleR

atomme

Alkmene
Registriert
25.10.06
Beiträge
35
Danke: Bzgl. Raw: Ich bin der Meinung, wenn ich im Nachhinein an der Belichtung und an der Helligkeit drehen kann (in Fotos), muss das mehr sein als nur an der Helligkeit drehen zu können als RAW ähnlich. Und was sagt ihr zum Ausschnitt? dass im HEIC noch Fleisch dran ist (wenn ich zb. 16:9 fotografiere). Und klar, HEIC ist (etwas) verlusstbehaftet. Daher nicht wirklich ein RAW…
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
  • Like
Reaktionen: AndaleR

atomme

Alkmene
Registriert
25.10.06
Beiträge
35
Und warum hat dann ein HEIC einen größeren Ausschnitt verfügbar, der leider verfällt, wenn ich es in Photoshop öffne?

Hängt euch doch bitte nicht an dem Wort "RAW" auf. Ich wollte lediglich wissen, ob das HEIC in "Fotos" mehr Informationen enthält als in Photoshop geöffnet…
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
16:9 ist nur ein Ausschnitt des 4:3 Sensors, deshalb kann man auf dem iPhone den Crop quasi rückgängig machen.

Was die Qualität angeht, empfiehlt sich zumindest auf den 14er iPhones das RAW-Format. Anschließend ohne weitere Bearbeitung in HEIC umgewandelt, sind die Aufnahmen deutlich besser. Zudem hat man dann die vollen 48MP. Die Umwandlung kann man mit einem Kurzbefehl einfach bewerkstelligen.
 

atomme

Alkmene
Registriert
25.10.06
Beiträge
35
Danke, ich fotografiere allerdings auf dem 12 Pro. Da gibt es nur HEIC. Also du meinst ich habe ich in Photoshop die gleiche Bildinformation/Farbtiefe wie in "Fotos"? Das mit dem Crop leuchtet ein…
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Das 12Pro hat aus meiner Sicht die besseren HEICs gemacht, beim 14Pro sind sie mir zu sehr nachgeschärft. Was die Farbtiefe angeht, wirst du bei HEIC wohl keinen Unterschied feststellen können.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich betrachte das HEIC-Format wie ein RAW-Format - also mit etwas größerem Farbumfang. Korrekt?
Nein.

Ist es nun ratsam, das HEIC in Photoshop zu öffnen, um dort Helligkeit/Tonwert zu korrigieren oder besser in "Fotos" öffnen und über "Belichtung usw." bearbeiten um die beste Quali zu bekommen?
Die Frage verstehe ich nicht. Mit PS hast du mehr Möglichkeiten - kannst du sie nutzen, ist es "besser" PS zu verwenden. Ansonsten ist das egal. Mit dem Bildformat hat das aber nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

atomme

Alkmene
Registriert
25.10.06
Beiträge
35
alles klar, danke Euch. es ist also völlig egal, ob ich das 4:3 HEIC gleich in Photoshop öffne dort korrigiere (mit Helligkeit/Tonwertkorrektur) oder erst in "Fotos" die Belichtung korrigiere. Der einzige Unterschied wäre, dass beim 16:9 in Fotos noch mehr "Fleisch" außen dran ist und daher der Ausschnitt erst noch in Fotos korrigiert werden sollte, bevor es endgültig "beschnitten" wird. Aber für die Farbinformationen macht es keinen Unterschied ob Photoshop oder "Fotos". d'accord¿
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Was ist tatsächlich der Unterschied zwischen HEIC und JPG?

Sidestep zum Thema:
Ich hab auf einem Samsung Smartphone auf HEIC umgestellt, Fotos importiert das auch als HEIC.
Nur die kurzen Bewegtbilder, am Handy sichtbar sind weg.
Oft wäre so manche Einzelbilder besser als das endgültige Ergebnis.
Um an die einzelnen Bilder heranzukommen, muss man am Handy direkt als Video exportieren.
Ich bin noch nicht dahintergekommen wo und wie (welches Format) diese Bewegtbilder am Handy gespeichert werden.
Selbst mit Android File Transfer kommt man da nicht ran.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
es ist also völlig egal, ob ich das 4:3 HEIC gleich in Photoshop öffne dort korrigiere (mit Helligkeit/Tonwertkorrektur) oder erst in "Fotos" die Belichtung korrigiere.
Nö, das ist nicht egal, da HEIC eben kein RAW Format ist, sondern verlustbehaftet komprimiert ist. Auf diese Weise wird es 2x komprimiert. Aber auch das hat nichts mit HEIC, PS oder Fotos, oder Reihenfolge der Nutzung irgendwelcher Programme zu tun, sondern liegt halt in der Natur der Sache.

Willst du Artefakte bei der Verarbeitung vermeiden: RAW.

Ich habe aber ehrlich gesagt inzwischen völlig den Faden verloren, was eigentlich dein Problem ist. Oder ob du überhaupt eins hast 😉.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

atomme

Alkmene
Registriert
25.10.06
Beiträge
35
Nö, das ist nicht egal, da HEIC eben kein RAW Format ist, sondern verlustbehaftet komprimiert ist. Auf diese Weise wird es 2x komprimiert. Aber auch das hat nichts mit HEIC, PS oder Fotos, oder Reihenfolge der Nutzung irgendwelcher Programme zu tun, sondern liegt halt in der Natur der Sache.

Willst du Artefakte bei der Verarbeitung vermeiden: RAW.

Ich habe aber ehrlich gesagt inzwischen völlig den Faden verloren, was eigentlich dein Problem ist. Oder ob du überhaupt eins hast 😉.
alles klar, danke.