Ich klink mich hier mal ein und kann dir nur wärmstens zum sennheiser presence Raten.
Ich habe wirklich nahezu alles was eine in internetplattformen eine gute Bewertung bekommen hat getestet.
Ob jabra, bose, plantronics oder samsung. Ich kann die einzelnen Typen nicht mehr alle aufzählen, aber fest steht, dass das presence sich deutlich abgesetzt hat.
Das jabra extreme 2 wird zum Beispiel hier und da für die gute Windunterdrückung gelobt, allerdings konnten wir nur minimale bis gar keine Unterdrückung feststellen.
Das sennheiser hat mit kleinen Böhen gar keine Probleme und lässt sie einfach verschwinden.
Es ist wirklich nicht mit anderen Geräten zu vergleichen, die Unterdrückung vom iPhone 5 und 5s sind schon sehr gut und bei jedem Headset welches ich getestet habe, gab es eine deutliche Verbesserung der wenn man zum iPhone geswitcht hat, das sennheiser schafft es sogar, dass der geprächspartner das Headset als angenehmer empfindet als das iPhone.
Wir haben viele Test gemacht, wie z.b Supermarkt, Wasserhahn, Staubsauger, Wind, Kopf aus dem autofenster bei 50khm und und und.
Einzig das sennheiser hat nahezu alles weg bekommen.
Die Gesprächspartner bekommen oft nicht mit wenn ich das Haus verlasse, mich ins Auto setze, durch einen Supermarkt gehe oder sonstiges. Es kommt oft vor, dass ich ein Gespräch beenden muss und währende des Gesprächs von Haus zu Auto und von Auto in ein Gebäude gegangen bin, wenn ich dann z.b. sage, dass ich auflegen muss weil ich bei der Arbeit angekommen bin, dann bekomme ich nur zu hören: "oh, ich dachte du bist am Schreibtisch"
Dank bluetooth 4.0 class 1 kann man sich auch im Haus oder Büro frei bewegen ohne funkabrisse zu bekommen. Andere Geräte bekommen da nach 5 Metern und einer Wand schon Probleme.
Auch die Akkulaufzeit ist enorm, 10std werden angegeben, wobei man sagen muss, dass keins der Geräte, die ich hatte die versprochene zeit gepackt hat. Bei dem sennheiser ist ist es so, dass man das Headset auslassen kann, es verbindet so schnell mit dem iPhone, dass man das Gerät einfach einschalten kann wenn das iPhone klingelt, man nimmt das Gespräch dann automatisch an. Das lässt den Akku natürlich viel länger am Leben, da man das Gerät nicht ständig im standby nutzen muss.
Auf Platz 2 der liste würde ich auch das bose setzen, Nummer 3 auf der Treppe teilen sich plantronics m55 und jabra extreme 2
Ich hoffe ich konnte etwas helfen
