• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hat jemand Erfahrung bei einem iMac mit eGPU

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Hallo zusammen!
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir eine eGPU an den iMac hängen soll, um bessere Performance in Blender (speziell für Raytracing) und Final Cut zu erhalten.
Hat jemand hier schon Erfahrung, die er/sie teilen könnte?

Als Gehäuse hätte ich jetzt das Razor Core X gewählt.

Bei der Wahl der Grafikkarte tendiere ich zu einer aus der Radeon RX 6000 Serie. Bei Nvidia wird ja die RTX 3080 wahnsinnig gelobt; läuft die überhaupt unter macos wg. Treibern. Das war doch früher mal problematisch...

Für Eure Eindrücke bedanke ich mich schon mal im Voraus!
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
... dann kommt nur AMD in Frage. Ich denke, man könnte mal mit einer 5700er beginnen, bis die 6000er verfügbar sind. Aber mich würde interessieren, ob jemand eine eGPU an einem iMac erfolgreich betreibt...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich denke, man könnte mal mit einer 5700er beginnen, bis die 6000er verfügbar sind.

Wann sollen die Treiber denn verfügbar sein bei welchem INTEL Mac? Das Ganze geht ja nur - wenn Apple selber entsprechende Hardware verbaut und damit auch die Treiber optimal zur Verfügung gestellt werden. Und da sich Apple nun auf eigene CPU und GPU konzentriert und es bald gar keine Intel, nVIDA und AMD Chips mehr in Apple Geräten geben wird - sehe ich da eher schwarz.

ob jemand eine eGPU an einem iMac erfolgreich betreibt...
Ausprobiert und für schlecht befunden - außer Du schließt die eGPU an einem externen Monitor an.

iMac --> eGPU --> externer Monitor

Sowas macht also nur an einem MacBook oder Mac Mini Sinn.

iMac --> eGPU --> interner Monitor erreichst Du nur einen Bruchteil der o.g. Lösung ist ist keine Steigerung, welche sich vom Preis und Performance Vergleich her lohnt.