• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3G] Hardware Upgrade

OXO

Pferdeapfel
Hallo,

ich habe ein 3G und alle neue Software-Updates drauf. Die Updates haben zwar neue nette Features mitgebracht, aber das Bedienen ist dadurch auch etwas träger geworden. Das kennt man ja.

Meine Frage ist allerdings, ob man nicht irgendwie ein Hardware-"Update" machen kann, so dass z.B. ein schnellerer Prozessor rein kommt und zusätzlich auch noch der Kompass mit kommt? Frage zum Kompass: lässt sich der auch extra nachrüsten, so dass das Navigieren mit der Karten-App auch einfacher navigiert werden kann? Das App zeigt bei mir zwar z.B. die Richtung rechts an, aber es kann gut sein, dass ich eigentlich nach links laufen müsste, weil die Himmelsrichtung nicht passt.

Lässt sich da was machen?

Samurai

Klarapfel
Also Hardware-Update gibt es so was nicht bei Apple. Dann schon ein neues Modell kaufen.

Mit dem Kompass gibt es nur ab iPhone 4 die älteren Generationen ala iPhone 3G + GS haben das sogenannte Gyro-Sensor (3-Achsen) nicht das das Kompass-App benötigt.

smoe

Roter Winterkalvill
Andersrum: Den Kompass gab es schon im 3gs, den Gyro erst im iphone4.

Zum Thema: Hardwareupgrades bei Mobiltelefonen sind absolut unüblich, die Geräte sind gar nicht darauf ausgelegt Teile wie die CPU ausgetauscht zu bekommen, meist ist das alles fest im Board integriert.

Der einzig vernünftige weg dein 3g upzugraden, wäre es das Teil zu verkaufen und stattdessen ein neueres Modell zu kaufen.

OXO

Pferdeapfel
Hallo,

ich danke Euch Beiden für die Antworten!

Mein Problem mit dem Karten-App ist, dass es die Karten nicht entsprechend ausrichtet, also wenn der Weg nach rechts zeigt, heißt das noch lange nicht, dass ich auch nach rechts gehen muss. Beim 3GS kann man meines Wissens zweimal auf diesen kleinen Pfeil links unten tippen und dann richtet sich die Karten entsprechend aus, beim 3G geht das leider nicht.

Kennt Ihr noch Alternativen zu diesem App, das den Weg besser anzeigt, oder eher nicht?

lars-tragl

Ribston Pepping
wie soll denn dein iphone wissen, wohin du gerade schaust (sprich, ob du "rechts oder nicht rechts" gehen musst), wenn du keinen kompass hast?! da wird dir ein programm wenig nützen...überleg doch erst mal...

OXO

Pferdeapfel
Also am Anfang kann es die Himmelsrichtung nicht kennen, aber sobald ich mich mal bewegt habe, muss doch schon per GPS möglich sein zu identifizieren, wie die Karte richtig gedreht werden muss.

Allerdings gebe ich Dir partiell Recht, im 3GS ist es per Kompass gelöst.

Kann ich denn nicht irgendwie den Kompass nachrüsten? Ich finde das ist das größte Manko, denn da läuft man dennoch wie ein blindes Huhn in der unbekannten Stadt herum!

smoe

Roter Winterkalvill
wie soll denn dein iphone wissen, wohin du gerade schaust (sprich, ob du "rechts oder nicht rechts" gehen musst), wenn du keinen kompass hast?! da wird dir ein programm wenig nützen...überleg doch erst mal...
die meisten navigatons-apps haben den kompass am anfang nichtmal verwendet... es reicht ja zu wissen in welche richtung man sich bewegt, das ist dann auch die blickrichtung...

Und nochmal: NEIN du kannst den Kompass nicht nachrüsten. Du musst dir eben ein 3GS holen wenn dir das so wichtig ist.