• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Big Sur] „Hängt“ einige Sekunden beim Hochfahren

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Habe Big Sur auf einem aktuellen 2020er iMac i7 und einem MBP M1 laufen. Nach dem Login werden beim Systemstart verschiedene Programme gestartet. Eines dieser Programme „blockiert“ den Systemstart für ca. 20 bis 25 Sekunden. Das passiert seit einigen Tagen und zwar auf beiden Rechnern. Während dieser Zeit scheint auch der Netzwerkzugriff geblockt zu sein. So werden z.B. Termine und Erinnerungen erst aktualisiert, wenn der Systemstart fortgesetzt wird.
Da nichts bewusst verstellt wurde gehe ich davon aus, dass das Verhalten seit einem App Update auftritt. Auf beiden Macs laufen die gleichen Programme.

Wie kann ich schnell und einfach herausfinden, welches Programm diese Verzögerung verursacht?

Schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Wo ist das Problem? Nicht jeder hier ist auch im anderen Forum aktiv und umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel