• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Hänger und der Papierkorb

svenson

Kaiser Wilhelm
Hallo Leute,

seit kurzem habe ich 2 Probleme:

Mein MBP hängt sich von Zeit zu Zeit einfach auf, d.h. er reagiert nichtmehr auf eingaben (beachball), zunächst kann ich noch ein wenig klicken, was sich dann auch erledigt....passiert momentan ca. 1x pro Tag (geschätzt)....wann es passiert kann ich nicht genau beschreiben, letztens ist es passiert, als ich in keynote unter "Einfügen" auf "Auswählen" geklickt habe, also bevor er den finder geöffnet hat...

festplattendienstprogramm meldet keine fehler....auch sonst wüsste ich nichts, was annähernd solche probleme verursachen könnte...evtl. nebenwirkungen des 10.6.8 updates?

mein zweites problem betrifft den papierkorb....er löscht alle dateien direkt, ohne sie abzulegen, was ich prinzipiell nicht schlimm finde, dennoch beunruhigt mich der Gedanke, dass er es scheinbar ohne eine Zustimmung meinerseits tut. Im klartext: ich habe nirgendwo eine option gesetzt, dass er es tun soll.
Mir fällt auch auf, dass ich nichts mehr darin per drag&drop ablegen kann :/

Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke euch im Voraus!

MfG, svenson

Das erste ist ein typisches Problem einer auf nichts mehr reagierenden Festplatte (als ob man ihr den Strom entzogen hätte). Könnte ein sich ankündigender Hardwareausfall sein, evtl auch der des DVD Laufwerks (das am gleichen SATA-Bus hängt).

Das letztere sollte sich recht einfach durch folgende Zeile im Terminal beheben lassen:
Code:
[SIZE="-2"]osascript -e "tell app \"Finder\" to quit"; rm -rf $HOME/.Trash; mkdir -m 700 $HOME/.Trash; open /;[/SIZE]

Papierkorb:
entweder ist er nicht mehr vorhanden oder wahrscheinlicher hast du die Rechte an ihm verloren.
http://www.thexlab.com/faqs/trash.html#Anchor-Files-46919

Beachball:
hier könnte ein Blick in die LogDateien helfen, dort könnte man die Spassbremse eventl. finden:
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen"

danke, der Link hat geholfen.

@Rastafari: ein Hardwaredefekt wäre sehr ungünstig, da ich erst vor kurzem eine neue FP eingebaut habe. Seitdem aber (bis vor wenigen Tagen) aber keine Probleme hatte, also sowohl nach dem Einbau als auch bis vor kurzem.....aber natürlich sollte man nichts ausschließen...ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, zunächst SL neu zu installieren, um softwaremängel auszuschließen..