• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Günstiger Rechner für xcode

• Ersteller Ersteller xio
  • Erstellt am Erstellt am

xio

Erdapfel
Hallo,

reicht ein aktueller Mac-Mini (ca. 500 Euro) für xcode aus?

Ich möchte mich privat mit xcode und der App-Entwicklung für iOS beschäftigen, besitze aber keinen Mac. Außer für die Entwicklung brauche ich das Gerät nicht. Zielrichtung ist Kryptographie und Netzwerkkommunikation (insbesondere IPv6). Graphisch werden die Apps sehr einfach gehalten sein. Keine 3D Animationen oder so etwas.

Bei der Gelegenheit eine Nebenfrage (gehört hier eigentlich nicht hin): Kann man selbstgeschrieben Apps privat und unentgeltlich im Familien/Freundes-Kreis verteilen? Oder funktioniert das nur über den App-Store von Apple?

Gruß
xio

Wenn du grafisch nichts aufwendiges vorhast, sollte auch ein kleiner Mac ausreichend sein.

Kann man selbstgeschrieben Apps privat und unentgeltlich im Familien/Freundes-Kreis verteilen? Oder funktioniert das nur über den App-Store von Apple?
Auf Geräten kannst du selbst-erstellte Apps nur dann installieren, wenn du über einen kostenpflichtigen Entwickler-Accounts verfügst. Du kannst Apps dann über eine Ad-hoc-Installation auf bis zu 100 Geräten installieren. Ob das mit TestFlight jetzt auch anders/einfacher möglich ist, weiß ich nicht. Habe ich mich noch nicht wirklich mit auseinander gesetzt.

reicht ein aktueller Mac-Mini (ca. 500 Euro) für xcode aus?

Das kommt auf deine Ambitionen und Anspruch ans fluessige Arbeiten an. Dank permanent im Hintergrund laufendem Compiler profitiert man schon relativ stark von CPU und mehreren Kernen. Wenn man Playgrounds benutzen moechte, steigen die Anforderungen nochmals. Auch eine SSD wirkt Wunder, was fluessiges Arbeiten betrifft.

Zum gelegentlichen Programmieren und ausprobieren reicht es sicher - bei ernsthafteren und/oder regelmaessigeren Absichten wird man vmtl. recht schnell das gesparte Investment verfluchen ;)

Kann man selbstgeschrieben Apps privat und unentgeltlich im Familien/Freundes-Kreis verteilen?

Nicht ohne einen kostenpflichtigen Entwickleraccount.

Oder funktioniert das nur über den App-Store von Apple?

Jein. Fuer 'ne klarere Antwort empfehle ich die App erst mal soweit zu entwickeln, dass sich das Problem stellt - bis dahin kennst du die Apple Entwickler-Ressourcen so gut, dass sich deine Frage beantwortet haben wird :)