[iCloud] Grundsatzfragen iCloud

xclsv

Alkmene
Registriert
29.11.16
Beiträge
35
Hallo zusammen :) Seit Tagen suche ich schon Erklärungen zu meinem „Problem“ werde aber leider nicht fündig...

Ich besitze ein iPhone, MacBook und ein iPad.

Ich möchte die (schon generell aktivierte) iCloud auch für die Fotos freigeben, jedoch nur auf dem iPhone.
Ist das prinzipiell möglich? Hintergrund ist, dass ich ja damit auch meine Fotos mache und die Möglichkeit haben möchte nur ausgewählte Bilder an entsprechende Geräte per AirDrop übertragen möchte. Weiterhin möchte ich sie per Kabel in Fotos auf dem MacBook sichern können und dort Backups vom iPhone erstellen. Geht das so ohne Probleme? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dies dann nicht weiterhin geht...

Gibt es ansonsten tips für Einstellungen, wie zb „ originale Laden“? Ich blicke da leider überhaupt nicht durch :(
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Eigentlich ist ja der Gag an der iCloud Fotomediathek, dass man nicht im geringsten selber mehr synchronisieren muss. Und der Einfachheit ist es "All or nothing". Da irgendwelche Fotos von auszunehmen bringt nur Scherereien in der Bedienung und Denkfehler, die dann zu Bildverlust führen könnten. Macht schon Sinn, wie Apple das angelegt hat.

Und zu dem "Originale laden" und "optimierter Speicher" ist es ganz leicht zu verstehen:

"Originale laden" läd auf das jeweils so eingestellte Gerät die im iCloud Speicher hinterlegten Originaldateien, was entsprechend viel Speicher belegt. Bietet sich auf Desktopgeräten an, wo ggf. auch mal schnell mit Fotobearbeitungsprogrammen schnell die Originalfiles gebraucht werden.

"Optimierter Speicher" heisst, dass prinzipiell die ganze Mediathek verfügbar ist, und nur bei Bedarf eine Version in mehreren Stufen geladen wird. Wählt man ein Foto zum angucken, wird eine Ansichtsversion geladen. Zoomt man ran, wird eine höhere Auflösung geladen. Will man bearbeiten, wird das Original geladen.
Nach einiger Zeit kann iOS oder macOS zur anderweitigen Nutzung diese höheren Auflösungen wieder vom Gerät entfernen, ohne dass die Originaldatei oder Bearbeitungen davon beeinträchtigt werden. Das ist dann Speicheroptimierung. Wenn das OS wieder Speicher braucht, schafft es sich diesen dann.
 

xclsv

Alkmene
Registriert
29.11.16
Beiträge
35
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Aber ich denke ich werde es dann eher für Fotos deaktiviert lassen. Ich möchte nämlich eigentlich auch garnicht immer und überall alle Fotos haben. Fängt schon mit Screenshots auf dem iPad von diversen Notiz Apps an. Zumal das ja auch nach Jahren einen immensen Speicherplatz in der Cloud hätte.
 
  • Like
Reaktionen: DF0