• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[10.11 El Capitan] Große Probleme mit der kompletten Software!

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
Folgendes Problem habe ich:
Ich starte meinen iMac 24“ (Anfang 09). Oft komme ich nicht mal auf meine Benutzeroberfläche (bleib einfach beim Start hängen), wenn doch ist nur kurz ein Programm auszuwählen, was nicht mal aktiv wird und der Computer einfach ‚einschläft‘.
Manchmal fängt er nach ein paar Minuten an wieder zu arbeiten.
Ich habe noch nie irgendwelche Probleme mit meinem Mac gehabt, seit letzter Woche aber läuft hier nix mehr richtig.

Bitte dringend um Hilfe!!! Danke!!!
 
Was hast du denn gemacht? Ein Update, ein Programm oder ähnliches installiert?
Prinzipiell können so langsame Rechner mit Abstürzen usw. ein Zeichen einer sterbenden Festplatte sein. Du könntest einmal den Hardwaretest machen .> https://support.apple.com/de-de/HT201257
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das letzte was ich installiert habe war die neue Safari Version. Ist aber schon ein paar Tage her und unmittelbar danach habe ich keine Probleme gehabt. An dem Tag wo die Probleme auftraten habe ich 3 Schriftarten geladen aber noch nicht in Verzeichnis verschoben. Der Hardware Test funktioniert nicht (iMac Start - sofort ‚D‘ gedrückt halten - Aber nichts passiert). Habe ich mehrmals versucht. Was mache ich da verkehrt.
 
Der Hardwaretest deines Mac befindet sich auf einer der damals mitgelieferten DVDs.
 
Ohhhh....dann muss doch mal in die Garage. Entrümpeln. Ist der Hardware Test dann separat auf einer CD?
 
Dem Rechner lagen 2 DVDs bei, eine mit der Systemsoftware und eine mit den zusätzlichen Programmen, wie die iLife Suite, oftmals war auf dieser 2., ApplicationDvd genannten der hardwaretest drauf, sollte auch kleingedruckt daraufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Danke euch erstmal für den ersten Tipp. Den kurzen Test habe ich durchgeführt: kein Fehler gefunden.
Z.Zt. Läuft langer Test.
Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Langer Test hat folgendes ergeben:
4HDD/11/400000004:SATA(0,0)

Ist das nun mein Problem und wenn ja was nun...
 
Ohhhh....NEIN!!!!
Wegen solchen Sachen bin ich damals „aus dem Fenster gesprungen“
Und es ist noch nicht mal Weihnachten...
 
Daten sichern. SSD kaufen, einbauen (lassen).

Neuen, nie gekannten Speed genießen [emoji41]

Nennen wir es, zum Glück gezwungen zu werden.
 
Wen es interessiert wie es weitergeht:
Also ich konnte noch ein komplettes TimeMachine Backup machen. Allerdings von da ab war kein hochfahren des Mac mehr möglich. Warum auch immer.
Ich nun einen neuen iMac bestellt und nun heißt es warten....
Vielleicht brauch ich dann eure Hilfe wieder beim Daten zu Programmen hinzufügen?!