• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Große Datenmengen auf DVD brennen

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe Apfeltalk-User,

ich bitte um Nachsicht, falls dieses Thema schon einmal diskutiert oder diese Frage schon einmal gestellt wurde.

Ich bin auf der Suche nach einem Brennprogramm für OS X, das in der Lage ist, große Datenmengen automatisch aufzuteilen.

Folgendes Problem: Ich habe oft große Datenmengen für Kunden auf CD oder DVD zu brennen, die bisher von einem Mitarbeiter auf verschiedene Ordner aufgeteilt wurden, sodass die jeweilige Datenmenge die Kapazität des CD- oder DVD-Rohlings nicht überschreitet. Bisher war diese Vorgehensweise auch ganz in Ordnung, wird aber wegen beständig ansteigender Datenmengen immer unrentabler.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Brennrogramm, gerne auch Freeware (;)) bei dem man die zu brennenden Datenmengen per „drag & drop“ einfach hinzufügen kann und das Programm die Daten selbstständig auf CDs oder DVDs aufteilt, je nachdem wie viele dazu benötigt werden.

Gibt es so etwas oder ist das nur Wunschdenken oder beherrscht das sogar jedes zweite Brennprogramm standardmäßig?

Ich freue mich auf konstruktive Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Toast kann das.
Standardmäßig scheint er die Dateien aber evt. splitten zu wollen, bei mir in Toast 10 erscheint dann links eine Option "Dateien für Disk-Spanning nicht splitten", welche dieses Verhalten wohl abstellt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Toast macht das wunderbar. Das Programm berechnet wie viele CDs du benötigst und teilt dann die Daten selbständig auf. die Kunden müssten dann nach Aufforderung eine CD nach der anderen einlegen.
Ob diese dann auch das Programm brauchen weiß ich aber nicht. Kann aber nicht sein, den Toast gibt es nur für Mac.
Vermutlich mounten die von selber und irgendwann kommt dann "bitte legen CD xy ein".
Salome
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Vielen Dank für Eure Antworten. Gibt es eine Alternative zu Toast – eventuell sogar Freeware?
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Du könntest die Daten zB mit RAR in 4,4GB große Häppchen packen und die dann mit Burn (freeware) auf DVDs brennen, dann bräuchten deine Kunden natürlich entweder RAR als Kommandozeilenversion, The Unarchiver oder WinRar (oder oder oder)..

Das ginge dann so:
-du lädst dir RAR runter (gibts für Mac meines Wissens nach nur als Kommandozeilenversion, aber sooo oft benutzt das da je bestimmt auch nicht, oder? ;) ) http://rar.softonic.de/mac

-du packst rar irgendwohin, zB in deinen Programme Ordner und fügst dann rar mit folgender Anleitung zu deiner PATH Variablen hinzu http://keito.me/tutorials/macosx_path (damit du den Befehl rar im Terminal nicht nur im Speicherordner bzw nicht nur mit absoluter Pfadangabe benutzen kannst)

- du startest das Terminal und befleißigst folgenden Befehl:

Code:
rar a -v4400000k -m5 /Ordner_wo_die_Archive_gespeichert_werden_sollen/Archivname.rar /Ordner_mit_Kundendaten/*
Zur Erklärung: rar ist das Programm, das du benutzt, a wird zum Erzeugen eines neuen Archivs oder zum Hinzufügen zu einem bestehenden Archiv genutzt, -v4400000k weist rar an nach 4400000 KiloByte ein neues Teilarchiv anzulegen und -m5 schließlich legt die Kompressionsstärke fest, -m0 bedeutet keine Kompression, -m5 stärkste Kompression, die dauert natürlich viel länger!!! (mögliche Werte -m0, -m1, -m2, ..., -m5) rumprobieren lohnt sich!
Die Einstellung des m-Parameters würde ich von den Daten abhängig machen, die du da weitergibst: Videos, Musik, Bilder sind in der Regel komprimiert und da kann rar dann nicht mehr wirklich was ausrichten, da nimmst du -m0, bei Text, Programmcode (unkompiliert) und was einem sonst so in die Hände kommt kann man richtig was reißen, da solltest du dann -m5 nutzen..

Übrigens ist rar nur shareware, also keine Freeware, die Einschränkungen dieser Version sind aber für dich nicht relevant und du müsstest sie bis zum St. Nimmerleinstag benutzen können; das weiß ich aber nicht genau weil ich eine Lizenz von der Uni habe und somit nicht weiß ob die SW Version nach 40 Tagen nicht mehr arbeitet; Winrar zB läuft auch nach 40 Tagen weiter, nervt nur ständig mit einem Nagscreen.

Einfacher geht das mit dem Programm rarify http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/10904406

Da kannst du in den Preferences den Kompressionsgrad und die Archivgröße einstellen, dann einfach den Ordner mit den Kundendaten auf das Symbol im Dock ziehen und rarify erstellt dir die Archive.

Allerdings hat der Terminal Wahnsinn mehr Stil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du könntest die Daten zB mit RAR in 4,4GB große Häppchen packen und die dann mit Burn (freeware) auf DVDs brennen, dann bräuchten deine Kunden natürlich entweder RAR als Kommandozeilenversion, The Unarchiver oder WinRar (oder oder oder) …

Genau das ist der Punkt: Niemand hat die Zeit dazu, die Daten auf Ordner aufzuteilen, die nach dem Komprimiern mit RAR oder sonst irgend einem Komprimier-Programm 4,4 GB groß sind.

Ich versuche einfach noch einmal, die Schwierigkeit zu beschreiben: Es sind ca. 9,7 GB an Daten für einen Kunde auf CD oder DVD zu brennen. Bisher war diese Datenmenge kleiner, sodass die Daten einfach auf zwei Ordner verteilt und auf DVDs gebrannt wurden.

Diese Vorgehensweise ist allerdings völlig unrentabel, sodass die „RAR-Variante“ aus eben diesem Grund ebenso entfällt.

Ich suche nach einem Programm, das dazu in der Lage ist, die 9,7 GB Daten automatisch auf die entsprechend benötigte Menge an DVDs, CDs oder was auch immer aufzuteilen, was man als Ziel eben angegeben hat.

Ähnlich wie ein Liter Wasser, der nicht in ein 0,25 Liter-Glas passt und man drei weitere Gläser dazu stellt, damit der Liter Wasser umgefüllt werden kann.

Keines der bisher getesteten Brennprogramme war in der Lage, diese Aufgabe möglichst schmerzfrei zu lösen, sodass jeder Mitarbeiter sie erledigen kann, ohne „studiert zu haben“.

Es ist durchaus möglich, dass Toast dazu in der Lage ist, aber der Anschaffungspreis von Toast rechnet sich nicht im Vergleich zur Häufigkeit dieses Vorhabens.

Demnach hatte ich auf eine Freeware-Lösung gehofft, die aber aller Wahrscheinlichkeit nach Utopie ist, so wie es aussieht.

Schade.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Es ist durchaus möglich, dass Toast dazu in der Lage ist, aber der Anschaffungspreis von Toast rechnet sich nicht im Vergleich zur Häufigkeit dieses Vorhabens.

Demnach hatte ich auf eine Freeware-Lösung gehofft, die aber aller Wahrscheinlichkeit nach Utopie ist, so wie es aussieht.

Schade.


Nun ja, zwischen den Extremen "Toast" und "Freeware" gibt es z.B. ja noch NTI Dragon Burn 4.5.

Und ich denke mal, dass die US-$ 39.99 bzw. umgerechnet 30,10 EUR für dieses Programm noch vertretbar sind.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gokoana

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich hab Toast 7 & 8 und mindedtens die 8 kann das auch schon. Also kauf dir einfach ne ältere Version von Toast, nachdem du geklärt hast, ab welcher Version das Disk Spanning mit integriert ist
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Möglicherweise hast du nicht ganz verstanden was RAR eigentlich macht. :)

Du hast also deinen Ordner mit Kundendaten. Du installierst auf den Rechnern deiner Mitarbeiter Rarify und stellst die Kompressionsrate auf das Minimum und die Archivteilgröße auf 4,4GB. Dann packst du rarify ins dock oder startest es wenn es gebraucht wird. Nun müssen die Mitarbeiter (auch ohne Studium) einfach nur den Ordner mit den Kundendaten auf das Rarify Icon im Dock ziehen und RAR macht daraus dann 3 Dateien, 2x4,4 GB und 1x 0,9GB, also in der Summe 9,7GB.

Diese drei Dateien kann man dann mit Burn auf 3 DVDs brennen. SO groß ist der Aufwand jetzt auch nicht. Und kostenfrei ist es obendrein!!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Es ist äußerst schlecht, wenn die Daten an Kunden verteilt werden. Du weißt schließlich nicht, ob die nen Rar-Entpack-Programm drauf haben.

Weiterhin ist es nicht bei allen Dateitypen sinnvoll, diese zu komprimieren, du packst die Daten in eine riesige Datei (bzw hier mehrere) zusammen (was ist wenn die beschädigt wird), wenn es viele kleine Dateien sind zB. (oder auch sonst) ist es schwieriger, auf einzelne Daten zuzugreifen, du musst sie erst irgendwohin entpacken, kannst sie nicht direkt von DVD "starten"...

Mir fallen etliche Gründe ein, wieso die RAR-Sache nicht so tolle ist.

(Sonst hätte ich zB. auch gesagt: Du kannst dir nen Tar-Archiv erstellen (ist ja ohne Kompression), und dass dann mit Tools wie HJSplit in deine 4 GB großen Teile packen (solche Splitter / Zusammenfüger gibte s zB. auch in Java). Nur das ist einfach vom Handling äußerst suboptimal. Ok, es kommt darauf an, was das für Daten sind, und wie oft drauf zugegriffen wird. Ist es nur einmalig, dann geht es viell. noch.)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die Lösung heisst „NTI Dragon Burn“.

Danke, Sawtooth!

Danke auch an alle anderen Lösungsvorschläge, die aus den bereits genannten Gründen allerdings nicht in Frage kommen.