• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Größe der Mac OS X Installation???

iBookster

Alkmene
Registriert
22.09.05
Beiträge
35
Morgen zusammen,

nachdem ich gestern Vormittag auch mein neues Macbook in den Händen halten durfte
hab ich mal nachgesehen wieviel Platz das vorinstallierte Mac OS X einnimmt.

Kann es wirklich sein das es fast 18 GB einnimmt????
Ist das nicht ein wenig viel???

Wäre eine Neuinstallation von Vorteil, mach ich zum Beispiel bei Windows Rechnern weil das Vorinstalierte Windows meistens auch 3 GB hat und nach einer normalen Installation durch den Benutzer nur ca 1 GB belegt sind!

Vielen Dank!

Grüße Patrick!
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Einen Großteil diese Platzes wird durch iLifekomponenten verbraten.
Garageband, iDVD, iWeb legen Ordner an die reisige Dateien beinhalten.
Dazu kommen noch Druckertreiber und nicht benötigte Sprachen (ca. 1,5-2 GB).
Ein gutes Tool um solche große Dateien zu finden ist Disk Inventory:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22694
Die Drucker kannst du alle bis auf den von dir benötigten löschen,
die Sprachen entfernt dir nachträglich Monolingual:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/13031