• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Größe der Foto Bibliothek begrenzen? (bzw. nur Online)

brave78

Erdapfel
Registriert
17.02.20
Beiträge
1
Hallo,

leider bringt mich die SuFu nicht weiter..

Mein Problem MacBook Pro 256GB Seicher, davon werden mittlerweile ca. 125GB von der Foto Bibliothek beschlagnahmt. So lange ich Platz habe stört das ja theoretisch auch nicht - nur möchte ich aktuell ein größeres Programm installieren und das geht leider nicht, weil ich zu wenig Patz habe.

Ich habe bereits unter Icloud "Fotos optimieren" an, aber da tut sich nicht wirklich was an der Größe.

Meine Frage:

- gibt es eine Möglichkeit die Foto Bibliothek bzw. die Daten die auf dem Mac Gespeichert werden dürfen zu begrenzen? (ggf. extra Partition mit 20GB für die aktuellsten oder so - mach das Sinn?)

externe SSD kommt nicht in Frage, hab kein Bock die immer erst anstecken zu müssen und Internet habe ich überall da stört es mich nicht wenn er das Bild erst runterladen muss,

Da ist mit der Speicher unter Apple einfach zu teuer um den einfach von MacOS vollmüllen zu lassen....

Wie macht ihr das?

Danke schon mal!

Gruß
Brave
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich spekuliere einfach mal.
Wenn du deine Mediathek auf dem MacBook löschst, eine neue erstellst mit Speicher optimieren könnte sie deutlich kleiner sein da keine Fotos im original vorliegen.
Jetzt werden sicher einige Fotos auch im original auf der Festplatte liegen.

Wie groß ist denn deine Foto Mediathek in der Cloud?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Speicher optimieren sollte eigentlich den gewünschten Effekt leisten.
Du nutzt aber schon die iCloud Fotomediathek? Also mit zusätzlich bezahltem Speicher?