• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[Word] Grammatiküberprüfung bei Mac Office 2011 sorgt für Word Absturz

Jeremia5

Erdapfel
Registriert
29.01.13
Beiträge
4
Hey,

Ich habe vor einigen Tagen mein erstes Macbook Pro (13', 2.9 Ghz i7, 8GB) gekauft. Mein sechsjähriger HP Laptop hat langsam den Geist aufgegeben und weil Windows 8 bei mir Brechreiz auslöst, habe ich mich für Apple entschieden. Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden, habe aber noch nicht ganz den Durchblick. Nun ist mir etwas aufgefallen, was doch sehr störend ist.

Wenn ich bei Mac Office 2011 Word die Grammatikprüfung mache, stürzt das Programm oft ab. Ich kann dann nichts mehr machen im Word. Dann gehe ich in den "Task Manager" (cmd+alt+esc) und schliesse Word. Das ist ziemlich mühsam. Ich habe den Fall mal simuliert und ein SS gemacht.

Bildschirmfoto 2013-01-29 um 18.39.10.jpg

Ich habe bis jetzt einmal das ganze Office deinstalliert (so wie hier beschrieben: http://support.microsoft.com/kb/2398768/en-us ) und dann wieder installiert. Hat aber nichts gebracht :(.


Hat jemand dasselbe Problem schon mal gehabt?

Kann man das irgendwie beheben? Ideen?

Würde es etwas bringen, wenn ich meinen Mac "neu aufsetze" ?


Bin dankbar für jede Hilfe :)

Gruss Jeremia5
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.237
Servus Jeremia5 Und willkommen im Forum

Den Mac neu aufsetzen würde das Problem meiner Meinung nach nicht lösen. Hast du das neuste Update von Office 2011 für Mac gezogen? Wurde heute Abend ausgerollt. Das Office 2011 läuft auf dem Mac flüssig.
 

Jeremia5

Erdapfel
Registriert
29.01.13
Beiträge
4
Habe das Update installiert und hatte bis jetzt keine weiteren Abstürze dafür ein anderes Problem. Die Grammatikprüfung korrigiert falsch:
Bildschirmfoto 2013-01-29 um 23.13.39.jpg

Wenn ich dann auf Grammatik klicke, freezt Word wieder und es kommt das:

Bildschirmfoto 2013-01-29 um 23.20.25.jpg

Dann kann ich nichts machen, ausser die Grammatikprüfung mit cmd+. zu beenden.

Irgendwie scheint die Grammatikprüfung nicht richtig zu funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist eben Microsoft. Ich schalte diese Grammatikprüfung überhaupt nicht ein, weil sie so viele Fehler macht / hat. Wende an, was du in der Schule gelernt hast.
Schalte nur die Rechtschreibprüfung ein, die ist relativ verlässlich und stellt sich bei einem fremdsprachigen Text automatisch um (meistens zumindest).
Eine Neuinstallation würde nur sinnvoll sein, wenn du einen Fehler im System hast. So einer ist höchst selten, wenn du keine Virenscanner, Säuberungs- und Beschleunungstools installierst oder selbst im Systemordner herumwerkelst.
99 Prozent aller Fehler liegen in deiner Library (~/Library) oder in der allgemeinen Library auf oberster Ebene (/Library). Und die bleiben ja bei einer Neuinstallation erhalten.
Übrigens: Deine Library ist unter mL unsichtbar, du erreichst sie indem du mit gedrückter Alt-Taste im Menü "Gehe zu …" die "Bibliothek" suchst.
Salome
 

Jeremia5

Erdapfel
Registriert
29.01.13
Beiträge
4
Dann ist die Grammatikprüfung bei Mac Office 11 ja schlechter als bei Windows Office 07... traurige Erkenntnis :(
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.237
@Jeremia5: Die Grammatikprüfung war bei Office noch nie wirklich gut. Ob das nun unter Win oder Mac ist. Auch die Rechtschreibfunktion ist eher mager. Odffice 2011 für Mac oder Office 2003 noch uner XP. Und so wie ich MS einschätze ist Office 2010 für Win das Gleiche heisst nur anders.
 

Jeremia5

Erdapfel
Registriert
29.01.13
Beiträge
4
Dass die Grammatikprüfung nicht gerade perfekt war, ist schon klar. Aber ich erhalte mit Mac Office 2011 bei der Grammatikprüfung total unsinnige Verbesserungsvorschläge, welche auf Win Office 2007 noch korrekt verbessert wurden.

z.B.:

Schreibe ich aus Versehen: Ein Mann hat vier Äpfel, welchen er vom Baum gepflückt hat.
Wenn ich mit Rechtsklick die Grammatik von Word korrigieren lassen will, bekomme ich folgende Ergebnisse:

"Ein Mann hat vier Äpfel," (der Rest des Satzes wird einfach gelöscht)

oder manchmal auch:

",welchen er vom Baum gepflückt hat." (hier will Word einfach nur die Leerezeile zw. Komma und welchen löschen)



 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.237
Die Gramatik- und Rechtschreibprüfung taugt nichts.Oder eben nur sehr bedingt. Habe eben einen test gemacht. mein Briefkopf ist alles in kleinschrift. Das ist mein Layout. Hinweis kommt: Die Grammtik und Rechtschreibprüfung ist abgeschlossen. Keinerlei Vorschläge.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann ist die Grammatikprüfung bei Mac Office 11 ja schlechter als bei Windows Office 07... traurige Erkenntnis
Das ist doch ganz klar. MS ist primär für Windowsprogramme zuständig. Gnädig (und um ja keinen Umsatz an andere abzugeben) wird auch Mac OS X bedient.
Aber die Sorgfalt lässt zu wünschen übrig. Für ein System, das ursprünglich kaum berücksichtigt worden ist und einen Sprachraum, fern von Redmond, zu programmieren ist halt auch nicht einfach. Zumal Mac OS X tatsächlich völlig anders funktioniert als Windows, da bringt es nichts, kleine Änderungen vorzunehmen.
Sei froh, dass du nicht mit der ersten Version von Office 2011 zu tun hattest, die war nicht nur schlampig in der Grammatikprüfung sondern auch noch voller Bugs.
Da ist jedoch
keine Verteidigung sondern nur eine Erklärung. Ich habe mit MS Office zu arbeiten begonnen, als es iLife mit Page und Co noch gar nicht gegeben hat, und wenn man mal an etwas gewöhnt ist …
Office für den Mach mit Office für Windows zu vergleichen, ist ein müßiges Unterfangen, als ob du deine Jeans mit der Lederhose eines Tirolers vergleichen würdest. Sinnlos.
Aber wie gesagt, die Grammatik sollte man ohnehin beherrschen, wenn man etwas zu schreiben hat. :)
Salome