• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[PowerPoint] Grafikfehler bei Übergangseffekten

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.397
Hi Mitstreiter,

ich würde gerne unter PP einfache Folienübergänge nutzen (obwohl ich eigentlich Minimalist bin, aber das hier ist ein Sonderfall). Also von Folie 1 nach Folie 2 soll der Wechsel z.B. so aussehen, als wären die Folien auf einem Würfel aufgeklebt.

Prinzipiell sieht das alles gut aus und ist auch performant.

Aber: Im unteren Bereich (ca. 15 %) des Bildschirms kommt es regelmäßig zu hässlichen Grafikfehlern. Man sieht z.B. dort das Bild einer ganz anderen Folie währen der Animation. Danach ist alles wieder korrekt. Scheint an der 3D-Beschleunigung zu liegen. Dies tritt bei allen dieser Effekte auf.

Ich nutze die Presenter-Ausgabe am anderen Screen. MacBook Pro Retina 15". 10.8.2, letztes MSOffice.

Ist das bei euch auch so? GIbt es einen Trick, mit dem man das verhindern kann?

Danke!
OM
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Es kam gestern ein Office Update, das laut Beschreibung Grafikfehler in PowerPoint korrigiert -> teste das mal
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.397
Oh, vielen Dank! Habe das gar nicht mitbekommen. Werde das sofort testen.

EDIT:

"Transitions had graphic issues during slide shows in PowerPoint for Mac
Fixes an issue in which artifacts may have appeared during slide show transitions (This issue affects users who have NVIDIA video cards that are running Mac OS X Mountain Lion).
"

Genau das hat exakt mein Problem gelöst. Es ist weg und die Animationen sehen auch flüssiger aus!

VIELEN DANK!
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Falls es nicht klappt, und du keine Lösung findest: einfach mal Keynote benutzen! Die 17€ kann man noch verkraften und es hat bei mir noch nie einen Fehler gegeben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.397
Keynote habe ich hier, würde es gerne benutzen. Aber ehrlich gesagt komme ich damit nicht klar (Masterfolien-"Konzept" usw.). Außerdem fehlen so schicke Sachen wie SmartArt.

Es tut mir in der Seele weh, aber ich muss zugeben, dass PP doch deutlich besser (für mich) ist.
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Gut das es funktioniert :)