• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] GPS Stromverbrauch

Birne47

Erdapfel
Kann mir jemand sagen, warum Navi-Apps soviel Strom verbrauchen?
Das Display kann es nicht sein, da ich stundenland Bücher lesen kann ohne dass der Akku schnell leer wird.
Die CPU kann durch das "Durchschieben" des Pfeils auf der Karte doch auch nicht so start belastet werden.
Bleibt als nur noch der GPS-Empfänger. Allerdings kam mein Xaiox-GPS-Empfänger schon vor 10 Jahren mit einem 700mAh Akku 24Stunden lang aus und musste dazu noch per Bluetooth funken.

Woher also der hohe Stromverbrauch?

maddi06

Borowitzky
Ich tippe mal auf eine Kombi zwischen aktiven GPS, aktiviertem 4G, aktivem Display und das es nur um einen kleinen Pfeil geht ist etwas eingeschränkt betrachtet. Wenn du einmal durch Deutschland fahren würdest, wäre kartenmaterial von über 2 GB fällig. Da gehört etwas mehr dazu wie der Pfeil. ;)
Als nächstes ist der CPU Verbrauch auch Neubewertung höher.

Am Ende wird dein iPhone wohl auch kaum an Wärme gewinnen, wenn du ein Buch liest. Wenn die doch mal eine halbe Stunde navigieren lässt wird es schön warm. Warum wohl? :)

• Like
Reaktionen: tobeinterested

Birne47

Erdapfel
Das war meine Frage. Warum braucht es mehr Strom. (Die Wämeentwicklung entsteht durch den Stromfluß)

Wenn ich eine Reportage in der Mediathek schaue wird der Akku nicht so schnell leer, obwohl hier eine Menge Daten fliessen und auch aufbereitet werden müssen.Navigation nutze ich Offline mit NokiaHere. Also keine Datenkommunikation. Der GPS Empfänger empfängt nur Daten (meinem Wissen nach mit 56bit/sec!) und sendet nicht.

maddi06

Borowitzky
Wenn du den direkten Stromverbrauch der App benötigst, können die wohl nur die Entwickler weiterhelfen, was da alles und mit wieviel Strom im Hintergrund läuft.

• Like
Reaktionen: tobeinterested

smoe

Roter Winterkalvill
Du hast halt eine Kombination von so ziemlich allen Akku-Fressern die das Smartphone zu bieten hat. Du nutzt dauerhaft Positionsdienste Per GPS, WLAN und Mobilfunknetz, du hast ständig das Display an, die GPU muss eine 3D-Karte berechnen, die CPU muss Routenplanung betreiben, im Hintergrund werden dann noch ständig aktuelle Verkehrsinformationen gesucht...

Das zieht halt ordentlich am Akku...

• Like
Reaktionen: Cohni