• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPhone] GPS Standort verkehrt

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Hallo,
seit iOS 16.1 (20B82) funktioniert die Karten app nicht mehr richtig, Navigation ist kaum noch möglich.
Der angezeigte Standort weicht um mehrere Meter ab, so dass beim navigieren die Karten app immer meint, ich wäre 1,2 oder 3 Straßen entfernt am fahren und berechnet deswegen laufend neu.

Nach Geräte Neustart geht es manchmal wieder, aber nach kurzer Zeit läuft es aus dem Ruder.
Auch als Fußgänger wird zudem die angezeigte Laufrichtung sehr oft falsch dargestellt.

Interessanterweise ist das am iPhone 13 so, aber auch das iPhone Xs, das bis zum update immer gut funktionierte, geht auch nicht mehr.

Wer das Problem auch hat, bitte meldet den Fehler doch an Apple, damit die schnell was ändern.


Wer einen workaround hat, dass es wieder funktioniert, her damit
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Nachtrag: Auch am iPad und am Mac stimmt die Position nicht genau. Oft habe ich einen hellblauen Kreis von bis zu etwa 30 Metern Durchmesser statt einem Punkt. Das iPad Air 4 hat OS 15.7.1, ich mache mal update auf 16, vermute aber, das auch das keinen Erfolg bringen wird. Da mehrere Geräte betroffen sind, glaube ich, dass das Problem nicht am Gerät selber liegt - zumal das iPhone Xs im Sommer zurückgesetzt und mit einem neuen Benutzer eingerichtet wurde. Zudem habe ich die Ortungsdienste deaktiviert, zurückgesetzt, Neustart gemacht und erneut aktiviert - ohne Erfolg. Mit und ohne Hülle, an verschiedenen Orten getestet, immer mehrere Meter Abweichung.
Freue mich über Nachricht
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Auch am iPad und am Mac stimmt die Position nicht genau
Hat das iPad denn Cellular/LTE? Wenn nicht, hat es nur assisted GPS und die Ortung erfolg mit Hilfe von öffentlichen WLAN Netzen. Demnach sind Ungenauigkeiten normal.

Ein Teilen des iPhone GPS geht nicht und ging noch nie!

Der Standort des Mac wiederum wird anhand deines Internetproviders und einem Internetknoten „geortet“. Damit ist man teilweise in anderen Städten oder gar Bundesländern.

Am iPhone spricht es eher für einen Defekt, wenn es nicht präzise funktioniert. Zumindest am iPhone 12 Pro mit 16.1.1 kann ich die beschriebenen Ungenauigkeiten nicht feststellen.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Bei meinem iPhone 12pro max mit iOS 16.1 wird der Standort exakt ermittelt und angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
Bei meinem iPhone 8 stimmt auch alles sehr genau.
Btw. habe nebenbei festgestellt, dass die Luftaufnahmen in Apple Karten zumindest bei mir jetzt höchstens sieben Monate alt sind.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Das seltsame ist ja, dass es mal einwandfrei funktionierte, der Standort immer etwa 1 Meter genau angezeigt wurde, jetzt ist es nur noch eine Schätzung mit 10 bis 30 Meter Umkreis, was eine Navigation - zum Beispiel auch als Fußgänger - nicht mehr möglich macht. Dass das GPS bei 2 iPhone gleichzeitig sich auf einmal so zeigt, und zur gleichen Zeit auch die Karten app am iPad ähnlich daneben liegt, obwohl zuvor auch hier sehr gut der Standort angezeigt wurde, irritiert mich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.651
Konnte bisher weder auf der Watch noch auf dem iPhone irgendwelche erhöhten GPS-Ungenauigkeiten feststellen. Alles, wie immer.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
Ich hatte allerdings vor langer Zeit mit o.g. iPhone 8 das Phänomen, dass der aktuelle Standort immer um ca. 1,6km nach Süden verschoben war. Warum auch immer. Das hatte sich jedoch ohne zutun selber wieder korrigiert.