• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[6] GPS Problem

fabi w

Golden Delicious
Registriert
16.05.12
Beiträge
11
Hallo liebe Community,
ich beobachte seit einiger Zeit, dass mein iPhone 6 meinen Standort nicht mehr genau orten kann. Wenn ich über die Karten App gehe und meinen Standort anzeigen lassen will, erscheint mein Standpunkt zwar ganz grob dort wo ich bin, aber mit einer Abweichung von bis zu einem Kilometer. Um meinen vermeintlichen Standpunkt erscheint dann auch ein blauer Kreis der sich fast über die ganze Stadt erstreckt. Wenn ich zum Beispiel eine Route über die Karten App eingebe und mit viel Glück und Zeit die App meinen Standort gefunden hat und ich diese Route abfahren will, erscheint schon nach wenigen Metern unten im Screen "Suchen" mit einem Ladekreis --> Ortung nicht möglich. Für mich macht es den Eindruck, als ob das iPhone meinen Standort nicht über GPS, sondern über den nächsten Mobilfunkmast ermittelt. Das würde auch erklären warum mir die Navigon App sagt, dass sie kein GPS Signal findet. Komisch ist auch, dass die Ortung sehr vereinzelt wieder funktioniert, meistens nach langer Wartezeit und dass die Ortung vor einiger Zeit noch problemlos funktionierte.
Der Apple Support rat mir mein iPhone über den Wartungsmodus komplett neu aufzusetzen, aber auch das hat nicht geholfen. Ich könnte das iPhone jetzt zur Reparatur einschicken, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es ein Hardwarefehler ist, da die Ortung früher funktionierte und auch, wenn sie denn mal funktioniert, sehr genau ist.
Habt ihr noch eine Idee an was es liegen kann? Ich habe jetzt im Netz schon gelesen, dass die GPS Ortung beim 6s mit LTE ein Problem ist, aber auch das Abschalten von LTE bringt keine Besserung.
Mein Provider ist eplus und iOS 9.1 ist installiert.

Vielen Dank im Voraus!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die Probleme mit LTE und GPS-Ortung betrafen meiner Meinung nach keine Provider in Deutschland.

In Deinem Fall könnte es tatsächlich ein Hardwaredefekt sein. Hast Du noch Garantie oder vielleicht sogar Apple Care+ für Dein iPhone? Dann würde ich es tatsächlich einschicken.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich nehme an Ortungsdienste sind aktiviert? Sorry, für die "dumme" Frage aber du glaubst nicht was man alles so liest und sonst fällt mir nix ein. Außer eben Hardwaredefekt. :innocent:
 

fabi w

Golden Delicious
Registriert
16.05.12
Beiträge
11
Ja klar, Ortungsdienste sind aktiviert :eek: Bin heute morgen als Beifahrer im Auto mitgefahren und habe beobachtet, dass mein Standort nach 1 bis 2 Minuten auf eine andere Stelle auf der Karte springt (mit großen blauen Kreis drumherum), das würde ja wieder bestätigen, dass mein iPhone den aktuellen Mobilfunkmast zur Ortung verwendet und nicht auf GPS zurückgreift. Aber wie gesagt kommt es auch sehr vereinzelt vor, dass mein iPhone mich plötzlich wieder sehr genau ortet (ohne blauen Kreis). Deshalb habe ich die Hoffnung, dass es doch nur ein Softwareproblem ist, auch deshalb weil vor iOS 9 alles ohne Probleme funktionierte.
Anscheinend ist das Problem aber kein Einzelfall: https://discussions.apple.com/thread/7297160?start=15&tstart=0
Leider funktioniert die Methode mit LTE deaktivieren bei mir nicht.
Bin für jede weitere Idee wirklich dankbar, da ich das Einschicken des iPhones am liebsten umgehen würde.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
In Deutschland sollen O2 Nutzer von der Problematik betroffen sein, so liest man wenigstens im Netz. Aber da auch nur die Nutzer des 6S und 6S Plus.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich kaum dass du ums Einschicken drumrum kommst.