• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Pro] GPS Ortungsdienste funktionieren nach gewisser Zeit nicht mehr

Sealer

Carola
Registriert
04.11.07
Beiträge
110
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 Monat ein seltsames Problem mit meinem iPhone 11 pro, was das GPS betrifft.

Ich hatte vor ca. einem Monat zum ersten Mal bemerkt, das mein GPS nicht funktioniert hat. Also ich wollte in Apple Maps eine Navigation starten und das ging nicht da er meine aktuelle Position nicht finden konnte, nach drücken auf das Pfeil Icon dreht sich da nur der Kringel aber er findet mich nicht. Das selbe mit Google Maps.
Hatte dann das iPhone einfach neu gestartet und es funktionierte wieder. Aber leider nur kurz, am nächsten Tag wieder das selbe Problem.
Inzwischen gab es auch mal ein iOS Update, bin aktuell auf 16.6, aber geändert hat das nichts an der Situation.

Das Problem zieht sich über alle Apps, es werden z.B. auch bei Fotos keine Location Daten geschrieben. Nach einem Neustart funktioniert es wieder, so wie ich bisher beobachten konnte bis ca. zum nächsten Tag.
Einstellungen/Berechtigungen bzgl. Standort habe ich schon alle kontrolliert und da ist alles in Ordnung, wurden von mir auch nie aktiv geändert.

Hat jemand Ideen woran es liegen könnte?

Grüße
Sebastian
 

frankreckt

Golden Delicious
Registriert
09.05.14
Beiträge
11
Das gleiche Phänomen hab ich auch, ebenfalls bei einem 11 pro und seit ca. 2 Wochen aus heiterem Himmel. Ist jetzt zweimal passiert und lies sich jeweils durch einen Neustart des Gerätes beheben.
 

Sealer

Carola
Registriert
04.11.07
Beiträge
110
Ich kann zu dem Problem ein Update geben, löst dann auch vlt. dein Problem, hört sich ja identisch zu meinem an.

Und zwar habe ich am Sonntag einfach mal die iOS17 Beta installiert, da sonst nichts geholfen hatte. Seitdem funktioniert mein GPS wieder tadellos.
Unter iOS16 war es selbst nach Neustart max. bis zum nächsten Tag funktionstüchtig. Unter der iOS17 Beta jetzt seit mehr als 48h iO. Hat sich damit hoffentlich erledigt und ich denke Ende der Woche oder nächste Woche ist dann ja auch 17 offiziell draußen.
 

3komma14

Jamba
Registriert
22.11.20
Beiträge
59
Hört sich nach einem Bug an... Ich habe auch ab und zu die Meldung, dass Google Maps meine Position nicht bestimmen kann. Nach einem Abschuss und Neustart der App geht's dann wieder.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Dafür eine Beta zu installieren sollte aber nicht die Lösung sein.

Und gerade bei Apps wie Apple Karten oder Google Maps sollte die Verbreitung groß genug sein, um Fehler in der App schnell publik zu machen.
 

frankreckt

Golden Delicious
Registriert
09.05.14
Beiträge
11
Hört sich nach einem Bug an... Ich habe auch ab und zu die Meldung, dass Google Maps meine Position nicht bestimmen kann. Nach einem Abschuss und Neustart der App geht's dann wieder.
Bei mir war es unabhängig von der App. Wie beim TE wurden auch keine GPS-Infos in Fotos geschrieben.

Da ich aber jetzt auf das neue 15 pro umsteige, seh ich das ganze gelassen und werde da keine große Energie mehr investieren. Ist ja in 4 Woche nur 2 Mal aufgetreten.
 

Sealer

Carola
Registriert
04.11.07
Beiträge
110
Dafür eine Beta zu installieren sollte aber nicht die Lösung sein.

Das ist sicherlich korrekt, vor allem da ich zuerst etwas Bedenken hatte wegen Banking Apps und co. (funktionieren trotz Beta zum Glück alle).

Aber habe leider keine Lösung gefunden und ein Versuch war es wert.
Es war ja nicht so das nur bestimmte Apps betroffen gewesen wären. Es hatte einfach Systemweit nicht mehr funktioniert.
Also iOS 17 scheint das Problem zum Glück nicht mehr zu haben, seit installieren funktioniert es einwandfrei. Hatte schon befürchtet es wäre ein Hardware Defekt, da ich erst zum 16er ein neues iPhone holen möchte.