• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Göße des Schlüsselbundes

svebal

Erdapfel
Hallo allerseits,

ist es normal, das das Schlüsselbund ca. 247.000 Einträge enthält und die Datei login.keychain eine Größe von über 350 MB hat?
Alleine der Punkt Zertifikate enthält 82.000 Objekte in der Art com.apple.ubiquity.peer-uuid..., die alle ungültig sind.

Welche Auswirkungen hat das auf die Performance des Betriebssystems? Wie kann ich diese ungültigen Zertifikate auf einmal löschen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo,

"normal" sind diese Ausmaße nicht; ein durchschnittlicher Schlüsselbund nach ein paar Jahren Mac-Benutzung enthält vielleicht 1.000 Einträge. Ich hab die von dir genannten Einträge mit com.apple.ubiquity im Namen auch, allerdings nur drei Stück davon.

Ob sich das unmittelbar auf die Performance auswirkt, kann ich dir nicht sagen. Löschen kannst du die Einträge, indem du oben mit der Suche filterst, alle mit cmd+a auswählst und dann mit der Löschtaste entfernst.