• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 5] Gmail via Exchange ActiveSync unzuverlässig!

Smooph

Jonagold
Registriert
28.10.11
Beiträge
19
Hallo miteinander,

ich experimentiere jetzt schon des längeren mit der Möglichkeit, meine Mails von Googlemail/Gmail per Exchange ActiveSync direkt aufs iPhone (4 mit 5.0.1) pushen zu lassen.

Mit der Gmail App funktioniert das blitzschnell und die Benachrichtigung über neue Mails kommt nach ca. 3-5 Sekunden beim iPhone an. Lasse ich das aber über die normale Mail App des iPhones laufen, richte mein gmail konto über exchange ein, kommt die Push benachrichtigung entweder garnicht oder nur sehr zeitverzögert (3-5min) an. (Egal ob EDGE, 3G oder WiFi)

Warum ist das so? Habe ich was falsch eingestellt? Die Gmail app bekommt die Benachrichtigung ja auch innerhalb von Sekunden...also müsste die Mail app auch die Push nachricht schneller erhalten, oder?

Netzwerkeinstellungen habe ich schon zurückgesetzt, Softreset gemacht und sogar das iPhone aus einem Backup wieder hergestellt.

Könnt ihr mir vllt. einen Tipp geben?

Vielen Dank und einen schönen Abend

Grüße

Smooph
 
Zuletzt bearbeitet:

Smooph

Jonagold
Registriert
28.10.11
Beiträge
19
Hallo nochmals!

Habe jetzt etwas weiter "gegoogled" und folgenden Thread gefunden:

http://productforums.google.com/forum/#!topic/gmail/JDc1ppTl8Rw

Hier wird beschrieben, dass man in den Accounteinstellungen die Mails nicht nur in die Inbox, sondern auch in "All mail" sofort weiterleiten soll.

Tue ich das, funktioniert push blitzschnell.
Nehme ich die Einstellung wieder raus, geht push wieder nicht richtig.

Liegt das evtl. an meiner Ordnerstruktur in Gmail? Habe da verschiedenste Ordner angelegt, in die ich meine Mails einsortiere.

Bin am Ende meines Lateins...

Vllt. könnt ihr mir ja helfen

Grüße
 

Smooph

Jonagold
Registriert
28.10.11
Beiträge
19
Ich glaube, ich habe das Problem gerade selber gelöst...wie auch immer das funktioniert hat

Habe:
1) Die Labels "gelöschte Mail" und "Markierte Mail" gelöscht
2) Den ganzen Schnickschnack von Gmail wie "Wichtige Mails filtern" oder "Telefonie" etc. einfach ausgeschalten

Und jetzt funktioniert es traumhaft!

mfg