• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gmail Pop Up auf IPhone

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.659
Nur eine Vermutung:

Anders, als der Titel vermuten lässt, scheinst du ja nicht die GMail App zu nutzen sondern statt dessen die GMail Webseite im Safari. Hier gibt es für Web-Seiten die Möglichkeit, mittels Datenbanken Daten dauerhaft auf deinem iPhone abzulegen. Offensichtlich scheint Safari die initiale Größe dieser Datenbanken zu beschränken - was ja auch sinnvoll sein kann. Jetzt scheint diese initiale Größe nicht mehr zu reichen und Safari (und nicht GMail!) fragt dich, ob die Datenbankgröße für mail.google.com dauerhaft auf bis zu 10 MB erhöht werden darf.

Welche Seiten wieviele Daten in Safari gespeichert haben, kannst du dir übrigens in Einstellungen / Safari / Erweitert / Website-Daten anzeigen lassen.

Ob du die Frage jetzt mit Ja beantworten kannst? Wenn du mail.google.com regelmässig nutzt, kann das durchaus Sinn machen. Dadurch muss Google nicht andauernd immer wieder die gleichen Daten mit dir über das Internet austauschen. Andererseits möchte ich mit Hinblick auf Google nicht wissen, was da alles drin steckt und wie es sonst noch verwendet wird.


Gruß