• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gmail IMAP mail & Exchange auf dem iPhone MAILS LÖSCHEN

Manix

Ontario
Registriert
06.11.07
Beiträge
351
Folgende Gmail Konfiguration sind vorhanden:

Macbook Air - IMAP
iPhone 5 - Exchange

Ich möchte, dass gelöschte Mails egal wo sie gelöscht auch in beiden Konten aus dem Posteingang gelöscht werden.
Momentan ist dies lediglich durch das Löschen vom iPhone der Fall.

Lösche ich Mails am Mac bleiben Sie auf dem iPhone im Posteingang.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Manix

Ontario
Registriert
06.11.07
Beiträge
351
Genau das möchte ich eben nicht, um weiterhin den PUSH-Datenabgleich zu nutzen.

Es muss doch möglich sein, Nachrichten in der mail app so zu löschen/verschieben bzw. Einstellungen vorzunehmen, so dass diese auf dem iPhone auch mit exchange gelöscht werden!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das beschriebene Verhalten ist nicht normal. Die Posteingänge sollten in der beschriebenen Konfiguration synchron sein.

Ich tippe darauf, dass auf dem Mac das IMAP-Konto falsch konfiguriert ist.
 

Manix

Ontario
Registriert
06.11.07
Beiträge
351
Ich wüsste nicht, dass etwas falsch konfiguriert sein sollte. Es sind ja die Standard-Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit den Standardeinstellungen sollte es aber laufen ;)

Hast Du das IMAP-Konto manuell konfiguriert oder über den GMAIL-Assistenten?
 

Manix

Ontario
Registriert
06.11.07
Beiträge
351
Im mail app Email, Passwort und dann muss man manuell die Server angeben imap.gmail.com sowie smtp.gmail.com

In der mail app gibt es die Einstellung "Move deleted messages to the Trash mailbox" bzw. "Store deleted messages on the server"

Die zweite ich denke ich nicht entscheidend, da es einfach darum geht ob ein lokaler Papierkorb angelegt wird oder eben auf dem Server.

Mit der ersten Option habe ich jetzt einmal rumprobiert, ist diese aktiviert verschwindet die Nachricht, wie auch ohne dies Option, in der mail applikation (gelöschte nachrichten werden nicht angezeigt) bzw. wird ansonsten hellgrau markiert.

Auf google.com bleiben die Nachrichten aber im Posteingang egal mit aktivierter Option "Move deleted messages to the Trash mailbox" oder ohne. Ist sie aktiviert bekommt die Nachricht ein Label "deleted messages" befindet sich aber gleichzeitig auch noch im Posteingang. Also ist es kein Wunder, dass die Nachrichten auf dem iPhone auch nicht verschwinden.

Und jetzt habe ich, denke ich, die Lösung gefunden.

In den Google Einstellungen gibt es folgenden Punkt

Das Auto-Löschen war bei mir aus. Hat auch sofort geklappt, mal sehen wie es sich weiter verhält.


Wenn ich eine Nachricht in IMAP als gelöscht markiere:
Auto-Löschen ein - Server sofort aktualisieren (Standard)
Auto-Löschen aus - Warten bis der Client den Server aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Manix

Ontario
Registriert
06.11.07
Beiträge
351
Geht noch weiter ...das unterschiedliche Verhalten beim Löschen finde ich ärgerlich. Wenn ich eine Nachricht lösche, möchte ich eigentlich, dass diese im Papierkorb landet! Den ich dann bei gegebener Zeit einfach säubern kann. Habe mir das jetzt näher angesehen.

Bei Google bewirkt das Löschen, dass die Mail in den Papierkorb kommt (so wie ich mir das vorstelle). Will man sich die Mail eventuell später noch einmal ansehen, archiviert man und sie landet unter "Alle Nachrichten" (ohne Label).

Mit der Einstellung "Move deleted messages to the Trash mailbox" landen gelöschte Nachrichten durch die Mail App (IMAP) unter "Alle Nachrichten" werden also nur archiviert und erhalten das Label "Deleted Messages".

Lösche ich eine Nachricht mit dem iPhone und Exchange Einstellungen landet die Nachricht, wie beim Archivieren unter Google, in "Alle Nachrichten" (ohne Label). Mit IMAP-Einstellungen kann sie sofort in den Papierkorb verschoben werden, wenn auf dem iPhone die Option "E-Mails archivieren" im entsprechenden Mail-Account deaktiviert wird.

Mit meinen Exchange-Einstellungen auf dem iPhone und der Nutzung der mail-App werden die Nachrichten also lediglich archiviert und nicht gelöscht. Da hilft es auch nicht die Option "Store deleted messages on the server" in der mail app auszustellen.
Sowieso irreführend das dort von löschen die rede ist, wenn nur archiviert wird.

Vielleicht waren meine Ausführungen ja trotzdem für jemanden hilfreich bzw. es gibt noch Hinweise für mich, die mich irgendwie weiterbringen:)
Danke
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Lösche ich eine Nachricht mit dem iPhone und Exchange Einstellungen landet die Nachricht, wie beim Archivieren unter Google, in "Alle Nachrichten" (ohne Label).
Das Verhalten lässt sich umstellen -> m.google.com/sync -> "Enable Delete E-Mail As Trash"
 

Manix

Ontario
Registriert
06.11.07
Beiträge
351
Super Danke auf dem iPhone kann ich also nunmehr direkt und endgültig Nachrichten in den Papierkorb verschieben!

Ein weiteres Problem, was sich hoffentlich noch lösen lässt ist folgendes: ich schreiben Mails auf dem Mac also mit IMAP und speichere Sie auf dem Server als Entwurf bzw. archiviere Mails (durch IMAP erhalten die Mails das Label "[imap]-archive"). Lassen sich diese unter den exchange einstellungen als Ordner abrufen? Weiß jemand dafür ein work-around? Jetzt kann ich Entwürfe oder archivierte Mails (IMAP) nur umständlich auf dem iPhone (Exchange) unter "All Mail" suchen und weiter bearbeiten.
Soweit ich das sehe, werden einige (IMAP) Labels wie "Deleted Messages" bzw "Drafts" unter Accounts im iPhone angezeigt allerdings nicht die archivierten Nachrichten.

Mit dem Löschen bleibt immer noch das Problem, dass Mail (IMAP) die Nachrichten nur archiviert.
 
Zuletzt bearbeitet: