Gmail App unter iOS - Anhänge an E-Mail anfügen

boeser

Idared
Registriert
09.11.08
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Mich ärgert an der Gmail-App (v. 6.0.191117) für iOS (v. 13.3) das Folgende:

Mir ist es nicht möglich, einen beliebigen Anhang an eine E-Mail anzufügen. Wenn ich auf die Büroklammer klicke, kann ich nur eine dieser drei Optionen wählen:
  1. Ich kann Anhänge aus "Fotos" anfügen.
  2. Ich kann Anhänge aus den zuletzt benutzen Anhängen anfügen.
  3. Ich kann Anhänge aus Google Drive anfügen.
Mein Ziel ist es aber, einen Anhang aus dem Dateisystem von iOS ("Dateien") anzufügen. Das geht jedoch nicht. Auch der Umweg über Google Drive ist blöd, weil die Anhänge dann nicht wirklich "angefügt" werden, sondern nur auf Google Drive in der E-Mail verlinkt wird.

Ich kann zwar direkt aus der Dateien-App einen beliebigen Anhang mit Gmail verschicken. Doch dafür muss ich zwingend eine neue E-Mail öffnen. Wenn ich E-Mails mit einen neuen Anhang weiterleiten oder darauf antworten will, hilft dieser Weg nicht.

Die Mail-App von iOS möchte ich nicht nutzen. Dort funktioniert das natürlich.

Hilfe ist willkommen! :)
 

Anhänge

  • IMG_0200.jpeg
    IMG_0200.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 23

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.637
Ich kenne die GMail App nicht. Aber was ist, wenn du umgekehrt vorgehst? Die Datei in der Dateien-App auswählen und dann auf teilen? Wobei hier dann wohl nur ein Anhang möglich wäre.

Gruß
 

boeser

Idared
Registriert
09.11.08
Beiträge
27
Ich kenne die GMail App nicht. Aber was ist, wenn du umgekehrt vorgehst? Die Datei in der Dateien-App auswählen und dann auf teilen? Wobei hier dann wohl nur ein Anhang möglich wäre.

Gruß

Danke für deine Nachricht. Dieser Weg funktioniert, wie ich schon oben beschrieben habe.

Ich kann zwar direkt aus der Dateien-App einen beliebigen Anhang mit Gmail verschicken. Doch dafür muss ich zwingend eine neue E-Mail öffnen. Wenn ich E-Mails mit einen neuen Anhang weiterleiten oder darauf antworten will, hilft dieser Weg nicht.

Das hilft aber nicht beim Antworten auf E-Mails oder beim Weiterleiten.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.637
Mift - man sollte einen Beitrag auch vollständig lesen, bevor man darauf antwortet. :)

Zur Strafe habe ich heute Morgen mal kurz GMail installiert (mein GMail Konto wird quasi nicht genutzt und ist deshalb in Mail eingebunden). Aber ich bin ebenfalls nicht fündig geworden. In der Nachricht selber gibt es bei längeren Druck kein entsprechendes Menü und ein Einfügen über die Zwischenablage wird ebenfalls nicht unterstützt.

Also entweder ist die Funktion verdammt gut versteck, oder Google sieht es einfach nicht vor. Im Hinblick auf ein Pushen von Google Drive sogar verständlich.

Gruß
 

boeser

Idared
Registriert
09.11.08
Beiträge
27
Die Funktion gab es bisher tatsächlich nicht. Klappt bei mir nach Update zwar immer noch nicht, ist zumindest aber angekündigt:

 

semisecco

Erdapfel
Registriert
07.09.21
Beiträge
2
Hallo zusammen, weiß zufällig jemand, ob sich bei der GMail App diesbezüglich noch etwas tut? Ich bin heute auch auf dieses Problem gestoßen, daher die Frage. Im Web konnte ich leider nichts aktuelles dazu finden, es scheint also immer noch nicht implementiert.
Danke :)
Michaela
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Hallo zusammen, weiß zufällig jemand, ob sich bei der GMail App diesbezüglich noch etwas tut? Ich bin heute auch auf dieses Problem gestoßen, daher die Frage. Im Web konnte ich leider nichts aktuelles dazu finden, es scheint also immer noch nicht implementiert.
Danke :)
Michaela

Nee da tut sich nix mehr... wie jetzt? woher ich das weiß?
 
  • Haha
Reaktionen: semisecco

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Lange Geschichte, auf die ich nur in meiner WhatsApp/Gmail/Notfall/Gruppe näher eingehe *Spaß höh
 

buzzdee

Erdapfel
Registriert
21.03.22
Beiträge
1
Hallo Zusammen, ich wollte euch nur mitteilen, das es nun geht. Ich selbst brauchte es nicht, aber ich habe mich für meine Frau damit beschäftigen müssen und bin daher auf das Forum gestossen.
Die fraglichen Dateien müssen im lokalen Speicher des iPhone gespeichert werden. Dann in die Dateien App vom iPhone gehen und die Dateien markieren. Fragt mich nicht, wie ich das dann hinbekommen habe, das mir das Menü mit den Auswahlhäkchen angezeigt wurde. Ich glaube ich habe versucht mit zwei Fingern beide Dateien zu markieren. Mit einem Finger wird andauernd ein riesiges Kontextmenü angezeigt. Jedenfalls konnte ich dann mehrere Dateien auswählen, dann auf Teilen und Gmail auswählen. Dann sieht auch die pdf Datei in der Gmail App blau aus (echte Datei) und nicht rot ( nur der Link zu GDrive). Auf jedenfall sollten sich die beiden Parteien mal was besseres einfallen lassen, so dass man als Gmailnutzer auch die echte Datei aus Drive einfügen kann. Sonst muß man andauernd doppelt speichern. Persönlich bin ich inzwischen zur pCloud gewechselt, mal sehen ob das dann funktioniert.

Gruß BuzzDee