• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gliederung/Kategorien

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Eine neue Baustelle, auf die Monti gerade hingewiesen hat: Wie gliedert sich das Wiki, welche Kategorien braucht man?

Noah hatte schon die Vorstellung geäußert, sich an die Forenstruktur anzulehnen, also grob Hardware, Software und dann mit Untergruppen zu arbeiten.

Hardware

  • Mobil-Macs
  • Desktop-Macs
  • Peripherie
  • iPhone/iPad/iPod (würde ich auch gesondert stellen)

Software

  • Betriebssystem
  • Office
  • Fotosoftware
  • Videosoftware
  • Programmierung
  • Spiele
  • Sonstiges
  • Apps (die würde ich auch gesondert sehen)

Wiki-Themen

  • Zielstellung
  • Gliederung
  • Regeln

Wenn mehr Artikel kommen, kann man ja die Gliederung weiter aufdröseln.

Zu den Kategorien habe ich noch keine Ideen

Als Diskusionsgrundlage zum Abschuß freigegeben.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hört sich gut an, wobei ich "Office" anders nennen würde. Meine erste Assoziation ist MS-Office, in diese Kategorie werden gem. der derzeitigen Struktur aber auch GTD-Programme, Projektmanagement-SW, kollaborative Software, Minmapping-SW, Outliner, SW zu Verwaltung von Finanzen… ihren Platz finden.

Ich habe gerade die Gliederung auf Versiontracker angesehen. "Productivity" wäre auch mein erster Einfall gewesen, doch wie am besten übersetzen?

Vorausgesetzt natürlich, mit "Office" ist tatsächlich mehr umschrieben als nur klassische Office-Suiten.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Bin mir nicht so recht sicher, was man über Spiele groß schreiben soll... Tipps und Tricks oder Cheats gibts meistens schon im Netz.
Mit Apps meinst du hoffentlich die Mac OS X Applications und nicht die iPhone Apps?

Die Kategorien kann man dann doch 1:1 übernehmen.

@awk: "Office-Anwendungen" wäre evtl. besser, wie im Forum auch.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Bin mir nicht so recht sicher, was man über Spiele groß schreiben soll... Tipps und Tricks oder Cheats gibts meistens schon im Netz.
Hinweise, welche Spiele auf welchem Mac in welcher Auflösung laufen oder auch nicht. Das spielt nach meinen Erfahrungen bei Kaufentscheidungen oft eine Rolle. Oder welche Grafikkarte brauche ich für welches Spiel? Oder diese Simulatoren, mit denen man alte Spiele auf neueren Rechnern laufen lassen kann (offiziell natürlich)
Mit Apps meinst du hoffentlich die Mac OS X Applications und nicht die iPhone Apps?
Ich meine die iPhone Apps. Vielleicht ausführliche Anleitungen (ich komme bei Spore immer noch nicht weiter), detaillierte Vergleiche bei den teureren Sachen (Officeanwendungen, To-Do-Apps). Vielleicht bringt das iPad dann auch noch Themen in dieser Richtung.

Die Kategorien kann man dann doch 1:1 übernehmen.
Von mir aus.

@awk: "Office-Anwendungen" wäre evtl. besser, wie im Forum auch.
Das meinte ich.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Die Kategorie "Musik" würde ich als "Audio/Midi" bezeichnen; ersteres erinnert an iTunes, letzteres an Audiobearbeitung.

Oder beides vorsehen?

Prinzipiell: Wie wäre es die Gliederung nach Hardware zu machen und die Softwarethemen jeweils der entsprechenden Hardware unterzuordnen?
Dann stellen sich so Fragen wie "sind mit Apps Apps gemeint oder Apps" (;)) erst gar nicht mehr - und man weiss ja noch nicht, was mit iPhone, iPod und iPad alles auf uns zukommt ...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wenn ein Artikel von "Apps" spricht, obwohl Programme gemeint sind, dann muss nachgebessert werden.

Bei der erstmaligen Einordnung sollte es offensichtlich sein.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Es fehlt auch noch sowas wie Internetsoftware (Email, Chat ...). Da der Artikel Safari schon existiert probier ich mal ne Kategorie zu erstellen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich finde die Idee mit den Kategorien ans Forum anpassen auch sehr gut. Ich bin mal so frei und ergänze (wenn ich darf, neue sind rot), da es jetzt schon mehr Artikel gibt.

Hardware

  • Mobil-Macs
  • Desktop-Macs
  • Netzwerk
  • Peripherie
  • iPhone/iPad/iPod
  • TV Tuner und Apple TV

Software

  • Betriebssystem
  • Officeanwendungen
  • Musik- und Audiosoftware (kA, wie man das am besten bezeichnet)
  • Internetsoftware
  • Fotosoftware
  • Videosoftware
  • Programmierung
  • Spiele
  • Dienstprogramme und Utilities
  • Sonstiges
  • iPhone-Apps

Wiki-Themen

  • Zielstellung
  • Gliederung
  • Regeln

©landplage

Wie ist der Punkt Betriebsystem gemeint? Soll da sowas wie Mac OS X rein oder die System-Programme in Mac OS X ? Vielleicht sollte man das lieber Systemsoftware oder Systemprogramme nennen? Oder man fügt diesen Punkt zusätzlich hinzu. Ich weiß z.B. grad nicht wo Time Machine und die Softwareaktualisierung hin sollen...

PS: sry für den Doppelpost
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Unter Betriebssystem hätte ich jetzt Anleitungen zum Reparieren der Rechte, Ändern der Sprache für die Rechtschreibung, Anlegen von neuen Benutzern, Installation von Comboupdates, Ausschneiden im Finder :)-p) usw. gesehen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ok, wäre es dir recht, wenn man es nur "System" o.Ä. nennen würde? Betriebssystem erinnert mich immer so an Windows. Um welches System es sich handelt sollte ja wohl klar sein. Aber evtl. ist das auch nur subjektiv.

Außerdem schlage ich jetz mal noch so Kategorien vor wie:

  • Liste
  • HowTo
  • Review
  • Begriffserklärung

oder gibts sowas schon im Wiki, und ich habs noch nicht gefunden? :)
 

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
Wie wär's mit einer Kategorie "Erste Hilfe" um mal die üblichen Verdächtigen auszuschalten? Denke dabei so an Anleitungen wie der Neu-User olle Printjobs killt, herausfindet ob Flash dafür sorgt das der Lüfter so laut ist und ähnliches.

o/

Jenz
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich hab gerade mal ein bisschen die Artikel kategorisiert. Es gibt bis jetzt 4 übergeordnete Kategorien (Hardware, Software, Netzwerk, Erste Hilfe). Wusste nicht wohin mit dem Netzwerk, da es dort ja HW und SW Probleme gibt, aber die eigene Kategorie passt ganz gut, finde ich.

Hier mal der jetzige Kategorie-Baum:

Hardware
--> Peripherie
--> Desktop Macs

Software
--> Büro & Organisation
------> Officeanwendungen
--> Dienstprogramme
--> Fotosoftware
--> Internetsoftware
------> Browser
------> E-Mail
--> Musik & Audio
--> Programmierung
--> Spiele
------> iPhone Spiele
--> System
--> Videosoftware

Netzwerk

Erste Hilfe

Es gibt immer noch ein paar nicht-kategorisierte Artikel, von denen ein paar vermutlich sowieso noch gelöscht werden.
Mein Vorschlag wäre jetzt, dass man z.B. noch die Kategorie "Anleitung" oder "Tutorial" erstellt und diese in "Erste Hilfe" packt. Da hinein kommen dann die ganzen kleineren Artikel, die sich mit einem bestimmten Problem auseinandersetzen, wie z.B. PDFs zusammenfügen usw.

PS: Gibt es eigentlich ein Tool, das diesen Kategorie Baum automatisch darstellt und exportiert? ;)
 
  • Like
Reaktionen: landplage

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Frage: Wie kann man bei einem Wiki-Artikel denn eine Kategorie hinzufügen?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Durch folgenden Befehl:
Code:
[[Kategorie:Kategoriename]]
also z.B.
Code:
[[Kategorie:Software]]
Wenn du ne neue Kategorie anlegen willst, einfach den Namen in dem Befehl angeben, die wird dann erst als nicht vorhanden dargestellt. Du kannst sie aber bearbeiten und u.U. von anderen Kategorien durch den gleichen Befehl ableiten.
 
  • Like
Reaktionen: AnGer