• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Gleiche Mail mit verschiedenen Bildern an verschiedene Empfänger

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum.

Folgende IST-Situation: Ich habe ein Pages Dokument, mit je einer Mailadresse pro Spalte. Zusätzlich einen Ordner mit nummerierten Bildern.

Ich möchte an jede E-Mail Adresse des Pages Dokuments, die gleiche Mail senden.

Allerdings mit immer einem anderen Bild aus dem Bilderordner. Sprich, Mailadresse 1 bekommt Bild 1, Mailadresse 2 ein anderes.
Möglich wäre auch, das Adresse 1 dann Bild 6 bekommt, oder so.

Wichtig wären hier zwei Vorraussetzungen/Wünsche:
-Ich muss definieren können, wieviele Bilder jede Mail bekommt ( Adresse 1 braucht 4 Bilder, Adresse 2 nur 2 Bilder).
Die Anzahl könnte ebenfalls aus dem Pages Dokument übernommen werden.
-Und es muss sichergestellt sein, dass jedes Bild aus dem Ordner nur ein einziges Mal versendet wird.

Ich habe schon in Automator gesucht, aber da muss ich mich mal noch ernsthafter mit befassen.

Klar, könnte ich es manuell machen, aber schätzungsweise werden es zwischen 150 und 200 Mails, da such ich natürlich einen einfacheren Weg.
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke euch schonmal für Tips und Hinweise...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
-Und es muss sichergestellt sein, dass jedes Bild aus dem Ordner nur ein einziges Mal versendet wird.
Ich denke, spätestens da ist Automator überfordert, es sei denn du baust was ein, die Bilder nach dem versenden zu löschen oder zu verschieben, was es aber recht kompliziert macht.
Mit einem Shellskript könnte man das vielleicht lösen, da würde ich die Adressen aber lieber in eine Textdatei überführen aus dem Pages-Dokument. Wobei das sicher auch mit dem Automator einfacher ist, denn Programme wie Pages & Co. speichern die Texte ja nicht ganz simpel, sondern codiert, mit Schriftart usw., das muß das Programm, das dann die Mails verteilt, auslesen können.
Wenn das Dokument mehr als nur die Adressen enthält, wäre als Ausgang eventuell auch eine Tabellenkalkulation mit verschiedenen Spalten sinnvoll.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Ich würde da überlegen, ob man das nicht mit der Serienbrieffunktion von Word in Kombination mit Excel bauen könnte.

Das ist aber ins Blaue geschossen.
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Danke euch schon mal für eure Tips.
Leider wird es wohl doch komplizierter als gedacht. Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.

Ansonsten muss ich es halt doch manuell machen...