• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gigabit LAN via SMB zu langsam

wotan0

Erdapfel
Registriert
28.11.12
Beiträge
2
Hallo,

ich habe an meinem Windows PC Transferraten zwischen 80-90 MB/s realisieren können.
Leider schafft mein neues MBP 2012 schafft gerade mal die Hälfte, und ich kann mir nicht erklären warum.

Zuerst dachte ich, der Flaschenhals sei die langsame HDD, aber seit ich heute die SSD eingebaut habe, besteht das "Problem" weiterhin. Das Protokoll was ich verwende ist SMB, da es eigentlich für die Windowsfreigabe gedacht / optimiert ist, habe ich schon gedacht, ob ich eventuell via AFP bessere Übetragungsraten erzielen kann.

Eventuell ein paar Tipps oder Dinge die ich ausprobieren oder umstellen könnte?

Danke im Voraus

wotan
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Unser Admin schimpft auch immer auf SMB als Flaschenhals der Datenübertragung. Ich denke, dass du a) damit leben musst oder b) vllt irgendwie (hab ich bisher auch nur theoretisch Überlegt) über einen FTP-Server schnellere Raten erzielen kannst.
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung, weshalb Admins auf SMB als "Flaschenhals" bei Datenübertragungen schimpfen sollten: Bei mir laufen Transfers zwischen zwei Windows 2008 Servern mit 110 bis 115 Megabyte pro Sekunde per Gigabit-Ethernet und Cisco-Switch zwar auch etwas schneller als zwischen MacOS- und Windows-2008-Server, die Diskrepanz liegt aber bei weitem nicht so hoch wie im Eingangs-Posting angegeben. Ich komme per SMB-Protokoll auf rund 80 bis 85 Megabyte pro Sekunde, wenn ich größere Dateien übertrage. Bei kleineren, fragmentierten Kopiervorgängen liegt die Kapazität natürlich weit darunter. Ähnlich schnell ist auch mein Retina-MacBook-Pro und ein aktuelles Mac Book Pro (Mid 2012).

An was es im genannten Fall tatsächlich liegt, ist aus der Ferne schwierig zu diagnostizieren. Hängen die Rechner im gleichen Netzwerksegment? Sind möglicherweise auf einem Rechner Jumbo-Frames aktiviert bzw. werden diese vom Switch unterstützt? Werden in der Netzwerkkarten-Konfig von Mac bzw. PC eventuell unterschiedliche Frame-Größen genutzt? Gibt es die Möglichkeit, einen Vergleichs-Mac mit frisch installiertem, aktuellem Betriebssystem einzusetzen? Um welches NAS handelt es sich denn? Möglicherweise ist dort das Problem zu suchen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... Um welches NAS handelt es sich denn? ...
Hoffentlich keines vom Palettenstapler ... :innocent:

AFP soll schon fixer sein als SMB, lese ich jedenfalls so ziemlich überall. Elektronisch und gedruckt, ganz wie's beliebt.

Allerdings ist das erst mal Theorie. Zudem stellt sich die Frage ob der beobachtete Performanceunterschied permanent besteht, oder aber die Unterschiedlichkeit der zu "verschiebenden Daten" mitspielt. Das kommt vor. Öfter als es Benchmarkjunkies jemals wahrhaben werden können wollen. ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
AFP ist auf einem Mac schneller als SMB, da die SMB/CIFS Implementation von Apple Mist ist. Wie die das schaffen? Keine Ahnung, unter Linux hat man das Problem nicht.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hast Du mal Tests mit FTP gemacht?
Vielleicht wär das mal interessant.
Wenn Du da dann auch niedrige Datenraten erhältst,
könnte es evtl. auch an der Physik liegen.
Stichwort: Autonegotiation.
Wenn nicht, liegts am Protokoll.