• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Gibts im IOS soetwas wie die Eigenschaft "visible" ?

Mole23

Grahams Jubiläumsapfel
Hi zusammen,

heute spam ich den Thread aber zu^^

Ich hatte mich gerade gefragt, ob es beim IOS soetwas wie die Eigenschaft visible gibt...

Ich kenne das von anderen Sprache, heißt das Display-Objekt ist schon erstellt, wird aber noch nicht in der GUI angezeigt.

Gibt es etwas in der Art auch beim Iphone SDK ? Gruß, Ole!

Gibt es sowas wie eine Developer-Dokumentation? -> Ja
Steht das sowas drin? -> Ja

Wie wäre es mit der Eigenschaft "Hidden"?

Erstmal Danke für die weniger freundliche, aber hilfreiche Antwort.

Gibt es sowas wie eine Developer-Dokumentation? -> Ja
Steht das sowas drin? -> Ja

Mir ist bekannt, dass es eine Doku gibt und wenn ich hier einen Post schreibe, kannst du davon ausgehen, dass ich in dieser auch schon gesucht habe. Wenn man dort allerdings nach visible sucht, findet man natürlich auch kein "hidden".

Gruß!

Na ja, im Interface Builder springt die Option (incl. Angabe der Property) direkt ins Auge. Und auch in den Docs ist das klar und simpel kommunziert (x-beliebige Elementklasse und dann unter UIView). Sonst hätte ich nicht so scharf und bissig kommentiert ;-)

Naja also ich finde nicht. Für deutschsprachige ist die Englische Übersetzung von "sichtbar" schon eher "visible" als "hidden", was ja verborgen/versteckt heisst. Ich hätte auch nach "visible" gesucht, ganz ehrlich, du auch?

Gruss ppocket

Übersetzung? Warum denn Übersetzung? ;-)

Es ist eigentlich recht simpel. Einfach in den Inspektor im IB schauen und unter "View" sieht man dann gleich auch schon die ganzen Optionen. Ein Mouse-Hover über der Option verrät dann gleich auch noch, wie man sie programmatisch ansteuern kann. Ist meiner Meinung nach ganz gut gelöst.

Oder eben man Öffnet die Doku des jeweiligen Elementes, welches man Sichtbar/Unsichtbar machen will. Da stehen dann alle Eigenschaften und Methoden. Wenn nichts passendes dabei ist, geht man zur Elternklasse usw. Das ist ein wenig zielgerichter als eine Suche nach "visible", wo auch "Sichtbarkeiten" in anderen Kontexten zu Tage kommen.

Okay, auf die Methoden muss man erst mal kommen. Man möge mir den bissigen Ton, den ich manchmal an den Tag lege nachsehen.

Ich vergebe dir^^ Nicht das ich am Ende keine krumme Bannane mehr kaufen kann :D

Gerade Bananen schmecken doch auch nicht anders ;-)

Hast Du eigentlich ein gutes Buch zu Objective-C/Cocoa?

Ne, leider garnicht. Ich beschäftige mich auch erst seit ein paar Wochen mit Objective-C... Da mir die Umgebung aber sehr gut gefällt, habe ich auch schon daran gedacht mir ein entsprechendes Buch zuzulegen.

Hast Du eigentlich ein gutes Buch zu Objective-C/Cocoa?
Das hörte sich son bissle an, als ob du mir eins empfehlen möchtest...

War nur eine Frage. :-)

Zur Standardliteratur gehört wohl "Der Hillegass". Allerdings ist das Buch auf das Desktop-Cocoa fokussiert. Dann gibt es auch noch Bücher von einem unserer Forenmitglieder: Amin Negm-Awad.
Für das iOS-Development direkt kann ich nichts empfehlen. Wer aber das Desktop-Cocoa beherrscht, kommt meiner Meinung auch mit Cocoa touch zurecht und umgekehrt.

Auch interessant: Der Video-Podcast Xcode von NULL auf Hundert.

Amin gurkt hier auch rum?

Sein Buch ist auf jedenfall Top um in Obj-C/Cocoa reinzukommen.
Fand ich in der aktuellen Auflage in vielen Bereichen besser als Hillegass (z.B. Speicherverwaltung).

Richtig gute Bücher zum Direkteinstieg fürs iPhone sind mir ehrlich gesagt auch keine bekannt.
Aber wer ein wenig am Mac übt kommt schnell mit dem iPhone zurecht.

Für Umsteiger vom Dektop hilft dann z.B. Erica Sadun's Buch in der zweiten (stark erweiterten) Ausgabe.
Nach kurzer Einführung in Sachen iPhone bringt es für fast jedes erdenkliche Standardprozedere ein paar Codebeispiele.

Wer dann dank Amin's Buch mit XCode und Obj-C schon zurecht kommt, hat am iPhone dann eigentlich keine Probleme mehr.