• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Gibt's ein Administratoren Tool um Installationen komplett zu verhindern?

  • Ersteller Mitglied 237166
  • Erstellt am

Mitglied 237166

Gast
Hi zusammen!

Gibt es ein Tool/Programm oder was auch immer, mir dem man eine gezielt Kontrolle hat z.B. Installationen von Programmen sperren kann und auch die Benutzung von Programmen gezielt sperren kann?

Problem, meine Schwester hat nen neuen iMac. Habe ihr den gerade mal für den ersten Einstieg eingerichtet und ihre Tochter hat nix besseres zu tun, als in den Systemeinstellungen umherzuschrauben und nicht zertifizierte Programme zu installieren, die ohnehin für den selben Zweck auf dem iMac sind.

Meine Schwester will aber nur ein Konto beibehalten damit sich das Mutter/Tochter Verhältnis nicht leidet.


Gruß!
Xcube
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Neuen Account anlegen, dem Administrator-Rechte geben. An diesem Account anmelden und dem alten Account die Administratoren-Rechte wegnehmen.

Alleine zur separaten Verwaltung der eigenen Daten hielte ich zwar einen persönlichen Account pro Nutzer für sinnvoller, aber muss man ja nicht, wenn man nicht will.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Dafür gibt es das Rechtemanagement.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Das Rechtemanagement tut sich aber schwer, wenn die beiden auf einem einzigen gemeinsamen Account bestehen. Oder zumindest auf einem, den sie gemeinsam benutzen, während der Admin-Account still im Hintergrund ruht und nur vorhanden sein muß, um etwas installieren zu können mit dem Adminpasswort.

Bei doc_holidays Vorschlag muß man natürlich dann dem Töchterlein das Admin-Passwort verschweigen.
Ob das das M/T-Verhältnis weniger belastet als sauber getrennte Accounts, kann natürlich nur ein Kenner der Familie beurteilen.

Spätestens beim Sperren einzelner (bereits installierter) Programme für das Töchterlein kommt man aber nicht mehr um getrennte Accounts rum. Die Macs sind noch zu doof, um zu erkennen, wer da an der Tastatur sitzt.

Wenn man öfter auf gemeinsame Daten zugreifen will oder muß, gibt es auch bei getrennten Accounts wenigstens zwei Möglichkeiten: die Dateien in /Benutzer/Für alle Benutzer (heute glaub ich: /Benutzer/geteilt) abzulegen oder einen weiteren Account anzulegen, den beide dafür nutzen … da wird's dann aber irgendwie umstädnlich, das ist eher eine Lösung für Spezialfälle.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Mal abgesehen davon das mit bei einem Satz wie „sie möchten einen gemeinsamen Account nutzen“ das Hirn stehen bleibt, können sie ja auch einen eigenen Admin Account anlegen den sie nur zur Administration nutzen.

Die Nutzung läuft dann auf dem Basis User.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Das hat doc_holiday ja vorgeschlagen.
Den Adminaccount braucht man an sich nie zu starten, das Passwort reicht - aber genau das darf eben das Töchterlein nicht kennen. Wenn das mit dem gemeinsamen Account irgendwie eine Vertrauensfrage sein sollte, wird das aber vermutlich ebenso belastend wie die Trennung der Accounts. Obwohl gerade diese Trennung dem Töchterlein mehr Freiraum lassen würde.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Meine Schwester will aber nur ein Konto beibehalten damit sich das Mutter/Tochter Verhältnis nicht leidet.
Schwester will vermutlich nur die Kontrolle über die Aktivitäten der Tochter haben oder hat bisher nicht verstanden, was verschiedene Benutzeraccount sollen.
Accounts trennen, sowie auch unterschiedliche Apple IDs nutzen ist der einzige sinnvolle Weg, alles andere ist entweder Unwissen oder Kontrollwahn( dumm in diesem Fall, das die Tochter in der Regel das wesentlich bessere computerwissen haben wird und bei einem Account für beide die weitaus größeren Vorteile daraus ziehen kann.)
 

Mitglied 237166

Gast
Das mit dem zweiten Account ist insofern ein Problem, das mein Schwesterlein ihrer Tochter erklären müsste warum sie nur mehr ihren Account nützen darf. Und wenn die Kleine jetzt checkt, dass dieses und jenes nicht mehr möglich wäre, was bei Mama noch ging würde es Zoff geben. Die ist etwas kompliziert, ich weiß...
Wenn beide mit einem Account nur diese Möglichkeiten nicht mehr hätten, säßen sie sozusagen im selben Boot und Mutti könnte sagen "Das geht bei mir auch nicht...". So würde sich das "brave" Mädchen, damit einfach abfinden müssen.
Vater ist vor 6 Jahren verstorben - ich kann mir kein Machtwort erlauben....das wäre das einfachste.
Außerdem wohne ich zu weit weg und versuche so gut als möglich mit "TeamViewer" die Dinge wieder Rückgängig zu machen.
Schmeckt der kleinen zwar auch nicht, aber nachdem Mama sich mit diesen Dingen nicht auskennt und OMA und OPA auch nicht, bleibt es ein Mysterium. Von TeamViewer weiß die nix.

Nun ich hab inzwischen eine Möglichkeit recherchiert, womit sich der Mac wieder in den ursprünglichen Zustand zurücksetzt. Ob das was g'scheites ist weiß ich noch nicht? Muss ich zuerst auf meiner Kiste ausprobieren.

Ein Programm namens "Deep Freeze" von Faronics, alle Veränderungen werden beim nächsten Start verworfen - hört sich mal gut an.

Danke einstweilen an alle!
Xcube
 

Mitglied 235800

Gast
Meine Schwester will aber nur ein Konto beibehalten damit sich das Mutter/Tochter Verhältnis nicht leidet.
Hier würde mich aus purer Neugier das Alter der beiden Damen interessieren.

Ein Programm namens "Deep Freeze" von Faronics, alle Veränderungen werden beim nächsten Start verworfen - hört sich mal gut an.
Die 64,21€ (Homepage des Herstellers) wären bestimmt ein gute Investition.

Es soll auch eine Test-Version davon geben. Steht zumindest auf dieser Seite mit den Erfahrungsberichten:

 
  • Like
Reaktionen: staettler

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ein Programm namens "Deep Freeze" von Faronics, alle Veränderungen werden beim nächsten Start verworfen - hört sich mal gut an.

Ginge das nicht einfacher mit dem Gast-Account?

Davon abgesehen finde ich die beschriebene Auffassung von „Vertrauen“ zwischen den beiden Betroffenen mehr als merkwürdig. Aber es geht mich ja eigentlich nichts an.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800