• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Gibt es versteckte Partitionen?

chris13

Elstar
Hallo,

bei Snow Leopard ist mir im Festplattendienstprogramm etwas aufgefallen:
Die Festplatte ist 250,06 gb groß, die einzige Partition (macintosh HD) aber nur 249.72 gb.
Es ist zwar nicht die fehlt aber es "fehlen" 340MB. Wo sind die abgeblieben? Gibt es versteckte Partitionen?

Gruß
Christopher

Da das EFI aber nu 209.7 MB groß ist und die Macintosh Hd auch nur 249.7GB groß ist, fehlen mir zu 250.1 GB doch noch etwas oder bleibt dort immer etwas Luft?

Code:
[URL="http://developer.apple.com/mac/library/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man8/diskutil.8.html"]diskutil[/URL] list

Listet alle Partitionen auf.

Da steht ja noch dass es noch weitere Ordner gibt, die man unter OS X aber nicht direkt sehen kann (Papierkorb etc.). Ich denke mal das passt dann soweit. Bleibt ja auch nicht mehr so viel übrig. Mir fehlen abzüglich der 209 MB noch knapp 600 MB ;)

Diese Ordner sind in die Gesamtgröße der Partition enthalten, sie sind lediglich versteckt. Allerdings der Partiton-Table braucht auch noch Speicherplatz und ist auch keine Partition und daher gibt es eine kleine Differenz.

Das Festplattenverwaltungssystem von OS X plant zu jeder angelegten Partition vom Typ "Mac OS ..." im direkten Anschluss daran zusätzlich noch einen reservierten Leerbereich von jeweils exakt 128 MiB ein. ("...for future use, which we cannot predict now...")

Dazu kommt dann noch die erwähnte EFI ESP mit exakt 200 MiB.
Plus die Partitionstabelle, Backup-Version der Tabelle, sowie ein paar Sektoren "Padding Free Space", um Blockausrichtungsgrenzen einzuhalten (Treiberoptimierung, Rasterweite 4 kiB).
Das wars.

Die genauen "Partitioning Guidelines" für OS X findest du zB im Apple Supportbereich in einer TechNote mit der Bezeichnung "Secrets of the GPT"

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, genau das hat mich interessiert!

Gruß
Christopher