• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] Gibt es eine Einstellung für "automatisch Wlan"?

Hixi

Pomme Etrangle
Hallo, da mir monatlich nur 200 MB Datenvolumen zur Verfügung stehen, möchte ich natürlich Wlan so oft wie möglich nutzen. Wenn ich unterwegs bin, erscheint auf dem Display, wenn Wlan im Umkreis zur Verfügung steht. Zuhause habe ich den Code eingegeben, um mein Wlan auch fürs Iphone freizuschalten. Ist es nun so, dass automatisch mit Wlan verbunden wird, wenn ich hier zuhause bin oder geht es über meinen Anbieter ins Netz? Und wenn ich unterwegs ein freies Wlan wähle, welches er mir anzeigt, bin ich dann auf jeden Fall NICHT über meinen Provider verbunden? Das iPhone kann sich ja nicht doppelt "einwählen", oder?
Gibt es dafür Einstellungsmöglichkeiten?
Vielen Dank vom einem iPhone-Beginner :-)
Gruß, Hixi

Grundsätzlich wählt sich das iPhone zuerst in dein WLAN ein. Das solltest du zu Hause eigentlich schon gemerkt haben. Zu erkennen an den drei Strichen neben dem Providernamen.

.... wobei die drei Striche manchmal erst dann (dauerhaft) erscheinen, wenn du ein App aufrufst, das sich ins WWW einbucht.

iPhone versucht immer zuerst ins WLAN zu gehen. Auch bei oeffenlchen frei zugänglichen Hotspots wenn du es erlaubst. Wer liefert denn nur 200 mb Datebvolumen ? Du meinst sicher 200mb umgedrosselte?

iPhone versucht immer zuerst ins WLAN zu gehen. Auch bei oeffenlchen frei zugänglichen Hotspots wenn du es erlaubst. Wer liefert denn nur 200 mb Datebvolumen ? Du meinst sicher 200mb umgedrosselte?

Hilfe, was bedeutet denn "umgedrosselt"? Ich bin bei discoplus und habe 3 Monate 200 MB/Monat kostenlos...das ist alles, was ich weiß ;-)

@Hixi: mit ungedrosselt ist gemeint, dass du eine Flatrate hast, die Geschwindigkeit ab 200MB Datenverbrauch aber gesenkt wird. Allerdings sind das alles Vermutungen. Du solltest mal einen Blick in deinen Vertrag werfen den du eingegangen bist. In der Regel macht man so was eigentlich vorher.

.... wobei die drei Striche manchmal erst dann (dauerhaft) erscheinen, wenn du ein App aufrufst, das sich ins WWW einbucht.
Die sollten bereits dauerhaft erscheinen sobald du das iPhone entriegelst, nicht erst wenn du eine app aufrufst.

@Hixi: mit ungedrosselt ist gemeint, dass du eine Flatrate hast, die Geschwindigkeit ab 200MB Datenverbrauch aber gesenkt wird. Allerdings sind das alles Vermutungen. Du solltest mal einen Blick in deinen Vertrag werfen den du eingegangen bist. In der Regel macht man so was eigentlich vorher.
Die sollten bereits dauerhaft erscheinen sobald du das iPhone entriegelst, nicht erst wenn du eine app aufrufst.

Ach so, ja klar. Nach 200MB wird die Geschwindigkeit gedrosselt...das wusste ich auch vorher :-). Und ja, die Balken erscheinen sofort...danke!

1. steht da das Wort "manchmal" --> auch ersetzbar durch "selten, aber doch" ;-)
2. solltet ihr euer iPhone mal genauer beobachten