• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geteilte Alben mit iCloud Photos

Sirius77

Erdapfel
Registriert
28.04.21
Beiträge
1
Hallo,
habe ein iphone 12 mit der aktuellen Software. Es ist mein erstes iPhone, deshalb habe ich auch nicht viel Erfahrung damit.
Ich habe mir überlegt, dass ich die Fotos, die vorher nur auf dem PC, bzw. in der Google Cloud waren, in die iCloud hochladen möchte. Dann möchte ich mit meiner Frau geteilte Alben erstellen, für das jeweilige Jahr. Dazu habe ich am Windows 10 PC unter icloud.com die Fotos in die iCloud hochgeladen und dann am iPhone geteilte Alben erstellt und die Fotos eingefügt. Das hat bei den Alben für das aktuelle Jahr und die ersten Jahre davor auch super geklappt. Jetzt habe ich aber ein Problem. Und zwar bekomme ich beim Einfügen von Bildern, die bereits in der iCloud sind, die Meldung "Wenig Speicherplatz". Wie gesagt, die Bilder sind bereits in der Cloud und dort sind auch noch 158 GB frei. Aber auf dem iPhone sind jetzt 63,4 von 64 GB belegt. Die App Fotos wird da mit einer Speicherbelegung von 7,83 GB angegeben.
Was kann ich tun, damit die App die Fotos nicht mehr lokal auf dem iPhone speichert, bzw. die Daten löscht? Unter Android war das sehr einfach, aber unter iOS scheint es keine Funktion zum Zurücksetzen der App zu geben. Unter "Einstellungen" habe ich schon den Haken bei "iPhone Speicher optimieren" gesetzt.
Wenn die App aber sämtliche Bilder aufs iphone speichern sollte, stellt sich auch die Frage, warum diese Bilder nicht den Speicher meiner Frau blockieren, mit der ich die Alben teile? Ich habe diese Bilder ja, wie gesagt, direkt vom PC in die Cloud geladen, also nicht vom iPhone.
Ich habe später auch die Funktion gefunden, mit der iCloud für Windows App direkt in die geteilten Alben zu gehen. Dann habe ich versucht, dort vom PC die Bilder einzufügen, also ohne den Umweg über das Handy. Allerdings werden die Bilder dann nicht in der Cloud angezeigt, warum auch immer.
Langsam fange ich an zu verzweifeln, kann mir jemand Tipps dazu geben?