• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iPad 2] Gerät verliert immer wieder Verbindung zum W-LAN

Vivid

Pferdeapfel
Registriert
03.11.07
Beiträge
78
Hi,

mein iPad 2 verliert immer wieder nach einiger Zeit die Verbindung zum W-LAN. Seiten und Apps funktionieren dann einfach nicht mehr und laden sich "tot". Ich muss dann in die Einstellungen gehen, W-LAN deaktivieren, dann wieder aktivieren und verbinden. Ist doch sehr strange. Habe die aktuellste Version von iOS drauf. Aber auch in den vorherigen Versionen bestand das Problem.

Habe noch Garantie auf das Gerät.

Hat jemand einen Tipp.

Danke und Gruß
Vivid
 
Den Router kannst du als Fehlerquelle ausschließen? Ich würde diesen zumindest mal neu starten.

Ansonsten am iPad mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (Achtung, WLAN-Passwörter werden dabei gelöscht). Das geht über Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen. Sollte das auch nichts bringen, kannst du noch eine Wiederherstellung des iPads probieren.
 
HI, danke schon mal für die schnelle Antwort.

Router kann ich ausschließen, da mein Mac einwandfrei funktioniert. Und alle anderen Geräte im Haus auch.

Ein Hardwaredefekt kann es nicht sein oder?
 
Ich würde den Router deshalb nicht ausschließen, sondern erst dann, wenn sich das iPad in anderen WLAN-Netzen auch so verhält wie bei dir daheim.
 
Hat mein iPad 3 auch machmal.
Ich fürchte eher, dass sich ein Bug in der aktuellen iOS-Version versteckt hat,
jedoch fehlen noch genügend "Mitleidende", um sicher zu sein.
 
Ja, an der Hochschule tut es das z.B. auch.

Mir kommt es immer so vor, als wäre das Internet "eingeschlafen" :-P Hab dann auch immer die Hoffnung, dass es einfach nur 1-2 Minuten dauert. Aber selbst nach 5 Minuten passiert nichts und ich muss es dann trennen. :-(
 
Ich glaube persönlich auch, dass das WLAN-Modul im iPad funkleistungstechnisch einfach ein bisschen "schlapp" ist.

Bei mir kommt's öfter mal vor, dass ich mit MacBook Air, iPhone und iPad in der Tasche bei Starbucks sitze und dort das vorhandene WLAN nutzen möchte. Mit dem Air überhaupt keine Probleme, Feldstärke bis zum oberen Anschlag, alles schick, quasi wie zuhause im heimischen WLAN. :-) Das iPhone muckt auch eher nicht und hält meist wacker die Verbindung, wenn auch nicht durchgehend mit Vollausschlag. :-( Einzig das iPad ziert sich, die Verbindung überhaupt erstmal aufzubauen und wiederholte Abbrüche zwischendurch sind auch alles Andere als eine Seltenheit. :angry: Und das alles wohlgemerkt zur gleichen Zeit und ohne die Position zu verändern.

Für mich also 'ne ganz klare Sache, dass beim iPad WLAN-technisch noch reichlich Luft nach oben ist... :-/

Aber ich hoffe, dass Apple das softwareseitig perspektivisch noch ein bisschen getuned kriegt. Ich vertraue da mal ganz stark auf iOS 6 in Bälde..... ;-)
 
Kann ich auch nur bestätigen. Gerade an meiner HNU immer mal wieder Netz-Verluste. Teilweise gehe ich dann in die Einstellungen und Schalte den Flugmodus Ein und Aus, um schneller wieder ein Netz zu haben.
Teilweise wirklich nervig, zumal ich diese Probleme ebenfalls weder beim Macbook Pro noch beim 4S habe. Scheint also wirklich in irgend einer Weise am iPad zu liegen. Ob Soft- oder Hardware daran schuld ist, wird sich mit iOS 6 wahrscheinlich zeigen.
 
Sehr merkwürdig. Also ich hatte mit meinem iPad 3 wifi-only noch nie solche Probleme.
 
Du Glücklicher...! ;-)

Vielleicht liegt's ja auch an der WiFi + Cellular Modellvariante. Wer kann das schon sagen...? :-/
 
Siehste, damit hab' ich nun wiederum überhaupt keinen Stress. WLAN mit meinem Air ist immer und egal, wo ich gerade bin (zuhause, bei meinen Eltern, bei meiner Schwester, in öffentlichen Netzen, etc.), vom Allerfeinsten. Stets beste Funkleistung und stabile Verbindung. :-)
 
Also mein I
Ipad ist Wifi only. Daran kann es also schonmal nicht liegen, sprich ob wifi only oder 4G.