• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Genius steigt aus

Burndiver

Cripps Pink
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit iTunes und habe bisher noch keinen Lösungsansatz gefunden. Folgende Ausgangssituation:

• iTunes 10.0.1 unter Snow Leopard 10.6.4 (Problem trat allerdings auch schon bei früheren Versionen auf)
  • Mediathek auf einem WD Mybook World NAS
  • Zugriff auf iTunes mittels ATV 2 und Airport Express via Airtunes

Grundsätzlich funktioniert das ganze System. Allerdings steigt bei mir Genius regelmäßig aus. Ich bekomme dann zwar (am Mac) z.B. die Genius-Mixe angezeigt, ein Abspielen dieser Funktioniert nicht. Außerhalb von Genius werden die Titel ohne Probleme abgespielt. Über ATV2 und Airtunes habe ich das gleiche Spiel, alles außer Genius funktioniert.
In der Regel langt es wenn ich iTunes komplett beende und neu starte um die Genius-Funktion wieder zu erhalten. Gelegentlich ist es allerdings notwendig, dass ich Genius komplett deaktiviere und danach wieder aktiviere um die Funktionen zu erhalten. Beides ist allerdings relativ nervig wenn man gerade ein Stockwerk tiefer auf der Couch liegt ;-)

Hat jemand eine Idee oder gar einen Lösungsvorschlag zu Beseitigung des Problems?

Gruß Burndiver

Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich das Problem etwas eingrenzen können. Ich bekomme gelegentlich eine Fehlermeldung wenn mein Macbook aus dem Ruhezustand erwacht, dass es nicht auf die Partition des NAS zugreifen kann, auf dem die iTunes Datenbank liegt. Diese Fehlermeldung kann ich ohne weiteres ignorieren, der Zugriffs ist unmittelbar möglich. Allerdings funktioniert danach die Genius-Funktion von iTunes nicht mehr. Nach einem Neustart von iTunes geht auch Genius wieder.
Mir fehlt momentan die Idee, an welcher Stelle (OS X oder NAS) ich etwas ändern muss um das Problem zu beseitigen.

Für Ideen wäre ich dankbar.

Gruß Burndiver