• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Meta-Logo-700x401.jpg


Jan Gruber
Meta, das Unternehmen hinter Facebook und Instagram, richtet seinen Blick auf die Zukunft der künstlichen Intelligenz. CEO Mark Zuckerberg hat kürzlich betont, dass die Monetarisierung der generativen KI-Technologien Zeit und bedeutende Investitionen erfordern wird.

Während einer Telefonkonferenz mit Investoren machte Zuckerberg deutlich, dass trotz des Potenzials der KI, es Jahre dauern wird, bis sie signifikant zum Unternehmensumsatz beitragen kann. Er betonte, dass Meta's derzeitige finanzielle Stärke—mit einem Nettogewinn von über 12 Milliarden US-Dollar im letzten Quartal—durch zukünftige Investitionen in KI und das Metaverse ergänzt wird. Dennoch wird erwartet, dass das Umsatzwachstum sich verlangsamen könnte, während die Ausgaben steigen.

Generative KI und soziale Medien​


Meta hat vor kurzem seinen AI-Assistenten in Apps wie Instagram, Facebook und WhatsApp eingeführt. Zuckerberg zufolge wurde dieser Assistent bereits von "zig Millionen Menschen" genutzt. Der Erfolg wird jedoch davon abhängen, ob die Nutzer:innen den Assistenten regelmäßig verwenden und ob er sich in den sozialen Medien etablieren kann. Meta sieht bereits jetzt positive erste Anzeichen und zieht Parallelen zu früheren erfolgreichen Produktstarts wie Stories und Reels.

Zuckerberg erläuterte auch verschiedene Ansätze zur Monetarisierung der KI. Dazu gehören die Skalierung von Geschäftsnachrichten, Einführung von Werbung oder bezahlten Inhalten in KI-Interaktionen sowie die Möglichkeit, für den Zugang zu größeren KI-Modellen und mehr Rechenleistung zu bezahlen. Diese Strategien sollen nicht nur direkte Einnahmen generieren, sondern auch das Engagement in den Apps steigern und die Werbeeffizienz verbessern.

Meta's Ansatz unterscheidet sich von dem anderer KI-Unternehmen wie OpenAI, die auf Werbung verzichten und sich stattdessen auf Abonnements und Unternehmensdienstleistungen konzentrieren. Zuckerberg sieht auch in der nahen Zukunft Möglichkeiten, die Werbequalität durch Analysen des Nutzungsverhaltens zu verbessern.

Via The Verge

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MobilPhunk

Auralia
Registriert
06.11.22
Beiträge
196
Wenn im Text (teilweise) korrekt gegendert wird, dann kann auch ohne Bedenken ein Apostroph an solchen Stellen genutzt werden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Wenn hier schon so viel Wert auf das korrekte Gendern gelegt wird, dann doch bitte auch keinen Deppen-Apostroph verwenden. Sorry, aber das Ding tut mir einfach extrem weh in den Augen. ;)

Danke für das Feedback. Scribbr, das ist der von dir verlinkte Anbieter, Language Tool Plus und DeepL Write Pro lassen es als richtig oder zumindest als zulässigen persönlichen Stil durchgehen.

Sieht mit besser aus.

Sehe ich auch so, ich finde es ließt sich so einfach leichter / besser, darum mach ichs.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.720
:innocent: Sehe ich auch so, ich finde es ließt sich so einfach leichter / besser, darum mach ichs.

Es ist die englische Schreibweise. Im Deutschen schreibt man es aber nun mal ohne Apostroph. Außer, das Wort endet bereits auf einen s-Laut. Also z.B. Hans' Haus oder Fritz' Boot. Aber ansonsten heißt es Luises Fahrrad und nicht Luise's Fahrrad.

Ich finde, Meta's Stärke sieht genau so daneben aus wie z.B. Besucher:innen. Nun ja, ich werde weiterhin beides ablehnen zu benutzen. Klugscheißer hin oder her.
:innocent:
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Ich finde, Meta's Stärke sieht genau so daneben aus wie z.B. Besucher:innen. Nun ja, ich werde weiterhin beides ablehnen zu benutzen. Klugscheißer hin oder her.
:innocent:

Was du nutzt, oder nicht, steht dir, genauso wie allen Anderen, ohnedies frei.
 
  • Like
Reaktionen: saw