• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Genauigkeit von Tacho vs. iPhone

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Und die 0,5 Promille sind ja schließlich nicht vom Himmel gefallen.
Nein, aber von vielen bayerischen Wirtshaustresen. Es gab damals eine extreme Lobbyarbeit der Wirte, die die Pleite befürchteten, wenn ihre Kunden mittags kein Bier mehr zum Essen trinken dürfen…

Ob man den Kindern mit einer 1000 km Urlaubstour im Auto einen Gefallen tut, wenn die eh quengelig sind, wage ich stark zu bezweifeln. Da geht es doch eher um die Bedürfnisse der Eltern.

Als meine Tochter klein war, sind wir im näheren Umfeld geblieben, damit die Strecke nicht so lang ist und man auch noch Pausen machen kann. Da steckt man als Eltern einfach zurück, im Sinne der Kinder und der Verkehrssicherheit.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
Ob man den Kindern mit einer 1000 km Urlaubstour im Auto einen Gefallen tut, wenn die eh quengelig sind, wage ich stark zu bezweifeln. Da geht es doch eher um die Bedürfnisse der Eltern.

Also die Kinder wollten schon immer sehr gerne nach Kroatien ans Mittelmeer. Außerdem sind wir häufig durch die Nacht gefahren oder sehr früh morgens los gefahren, um die Fahrt für die Kinder so angenehm wie möglich zu gestalten. Doch trotz Vomex gegen Übelkeit bei der Fahrt ging das nicht immer gut. Insbesondere nicht, wenn man über Pässe fahren muss. Mir wurde als Kind auch schon bei kürzeren Strecken schlecht und ich musste mich häufiger übergeben.

Und fliegen war keine Option. Zum einen nicht, weil am Zielort kein Flughafen in der Nähe war und zum anderen nicht, weil mich die Fahrt mit dem Geschäftswagen nichts gekostet hat. ;)
 
  • Sad
Reaktionen: landplage

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Anhang anzeigen 200541

Verstehe ich jetzt nicht. Aber sei's drum.
Deinen Kindern geht es sauschlecht auf Hin- und Rückfahrt und Du machst die Tour trotzdem. Wahrscheinlich in einem Ritt, ohne Zwischenübernachtung.

Wenn schon diese lange Strecke, hätte ich den Zug genommen (Schlafwagen von München bis Rijeika habe wir jahrelang zur Anreise genutzt als Pärchen) und dann ein Mietauto oder per Fähre weiter.

Solche Tortour habe ich meiner Tochter nie zugemutet. Wenn sie alt genug sind (so als 12 vielleicht), können sie vielleicht abschätzen, ob der Wunsch nach Kroatien größer ist als der Horror vor der langen Fahrt. Bis dahin: Ein Urlaubsziel, das stressfrei erreicht werden kann. Steinstrände gibt es auch an der Ostsee...
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: saw und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
Steinstrände gibt es auch an der Ostsee...

Klar gibt es die dort. Aber von Stuttgart nach Kroatien sind's vielleicht gerade mal 200 km mehr als an die Ostsse. Und das Schnorcheln und Stand-Up-Paddeln macht dort auch keinen wirklichen Spaß. Übrigens waren wir auch mit den Kindern auf Fehmarn und am Timmendorfer Strand. Beides Urlaube, die mit dem Erholungswert in Kroatien nicht im Ansatz vergleichbar waren. Auf Juist und Amrum an der Nordsee waren wir übrigens auch mit den Kindern. Das war aber auch ne ziemlich Juckelei.

Zugfahren ist für solche Strecken zu viert mit Gepäck für zwei Wochen absolut keine Alternative. Da bleibe ich dann lieber zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Übrigens waren wir auch mit den Kindern auf Fehmarn und am Timmendorfer Strand. Und zudem auf Juist und Amrum an der Nordsee. Das war aber auch ne ziemlich Juckelei.
Ich rede von der Ostsee. Bade an der Proraer Wien und dann reden wir weiter. Oder noch schöner: Die polnische Ostseeküste hinter Usedom.

Auf dem Weg dahin keine Pässe, die genommen werden müssen. :innocent:
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
Ich rede von der Ostsee. Bade an der Proraer Wien und dann reden wir weiter. Oder noch schöner: Die polnische Ostseeküste hinter Usedom.

Aha, und warum sollte ich dahin, wenn es nach Kroatien, Italien und Frankreich kürzer ist und das Mittelmeer eine Badetemperatur von mindestens 25 °C hat? Pässe muss man nicht unbedingt fahren. Nur manchmal, wenn die Tunnel dicht sind.

Ich war auch schon auf Usedom. Ganz nett. Aber es ist einfach vom Badeerlebnis nicht vergleichbar mit dem Mittelmeer vor Kroatien. Da ist das Wasser häufig so klar, dass man über fünf Meter in die Tiefe schauen kann. Und die Fische sind auch besser gelaunt. ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Worüber unterhalten wir uns hier eigentlich? Das Ursprungsthema war die Genauigkeit von Tacho vs. iPhone.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
Das stimmt. Hatte aber eigentlich auch schon nichts mehr mit der Promillegrenze, dem Klimaschutz und dem Tempolimit zu tun. Insofern ist es auch schon wieder egal. ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
Na ja, meine jetzige Freundin würde ich auch nicht zu einem Urlaub an der Ost- oder Nordsee motivieren können. Die hasst Regen und Wind und würde nicht Schwimmen gehen, wenn das Wasser unter 25 °C hat. Und mit Krabben- oder Matjesbrötchen brauche ich ihr auch nicht zu kommen. Da beuge ich mich als gebürtiger Norddeutscher und fahre lieber ans Mittelmeer, um einen stressfreien Urlaub zu genießen. Sie war noch nie in Norddeutschland. Vielleicht schaffe ich es ja doch mal, sie zu überzeugen. Helgoland hat ja auch was, auch wenn's dort nach drei Tagen ziemlich langweilig wird. Immer nur im Kreis laufen und Basstölpel beobachten ist halt auch nicht jedermanns Sache. Vielleicht sollte ich es besser zunächst mit Sylt versuchen. ;)
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.053
Um etwas zum Grund des Threads zurück zu kommen

Die Geschwindigkeit am Tacho wird von mehreren Faktoren bestimmt:

"echte" Geschwindigkeit
abzüglich Sicherheit (je nach Geschwindigkeit grob 5-10%)
abzüglich Profiltiefe (je weniger Profil, umso größer der Fehler)

Zb bei 140 kmh am Tacho fahrst du bei neuem Reifen ca 130kmh, bei abgefahrenen Reifen nur mehr 120-125kmh (so ganz grob)

10-15 kmh differenz bei 130+kmh sind ganz normal und "branchenüblich". Bei manchen PKW Herstellern kann man/konnte man (hab ich zb bei meinem 2004er Mini Cooper S gemacht) die "Sicherheit" raus nehmen. Den Unterschied durch die Profiltiefe bekommt man nie eliminiert. Dadurch hatte mein Mini durchaus ne deutliche Differenz zwischen Analogen Tacho(der hatte die Ungenauigkeit drin) und Digitalen Tacho(ohne dieser). Das war im Steuergerät so vorgesehen und lies sich Programmieren. Hatte ich damals auch mit der Originalen BMW Software vorgenommen

GPS "Messgeräte", egal ob Iphone oder sonst was, messen ja über die Satelliten. Denen sind der Abrollumfang, und sonstige Faktoren egal. Da gehts "nur" um die Signallaufzeitdifferenz zwischen einzelner Messpunkte
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
GPS "Messgeräte", egal ob Iphone oder sonst was, messen ja über die Satelliten. Denen sind der Abrollumfang, und sonstige Faktoren egal. Da gehts "nur" um die Signallaufzeitdifferenz zwischen einzelner Messpunkte

Und je gerader der Steckenabschnitt, je konstanter die Geschwindigkeit und je freier die Sicht zum Himmel, desto genauer ist die Messung per GPS. Will man also die Genauigkeit seines Tachos prüfen, dann nimmt man dafür einen möglichst geraden und leeren Autobahn- oder zweispurigen Bundesstraßenabschnitt und fährt diesen mit konstanter Geschwindigkeit ab. Am besten mit Tempomat. Kennt man die Streckenlänge, dann geht's auch mit einer Stoppuhr. Das Ganze wiederholt man dann mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.053
Und je gerader der Steckenabschnitt, je konstanter die Geschwindigkeit und je freier die Sicht zum Himmel, desto genauer ist die Messung per GPS
und ich hab den "Hinweis" noch raus gelöscht vor dem Absenden :D :D :D

Würd auch en Autobahn ausserhalb der Hauptverkehrszeit nehmen, um bei Grob 130 mal einen Vergleichswert zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: dtp