• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Gemeinsame Apple-ID: Kontakte irrtümlich auf dem anderen Geräte gelöscht

Kitty1306

Granny Smith
Registriert
13.02.12
Beiträge
14
Hallo!

Ich bin komplett verzweifelt, den ich habe anscheinend großen Mist gemacht.

Und zwar ich habe ein iPhone 5 und meine Mutter ein iPhone 4.
Habe beide Handys mit meiner Apple ID angemeldet - da sie sich nicht so gut auskennt.

Nun war mein Handy in Reparatur und ich habe es vorher noch geschafft ein Backup in der iCloud zu machen.

Nachdem ich das Handy retour erhalten haben, habe ich meine Daten wieder zurück geholt.
So hatte ich dann auch die Kontakte von meiner Mutter oben. Diese habe ich dann gelöscht - weil ich ja nur meine brauche.

Nun schreibt sie mir das bei ihr keine Kontakte mehr drinnen sind. In meinem Handy sehe ich das das letzte Backup gestern gemacht wurde, nachdem ich alles von ihr gelöscht habe.

Meine Frage wie komme ich wieder zu ihren Kontakten? Noch muss ich zugeben das ich das Handy nie mit iTunes verbunden habe. Bitte um Hilfe :'(

Danke, LG
 
Wenn du die Kontakte gelöscht hast dann sind sie leider weg. Schaut nicht gut aus!

Es ist ohnehin ein Unfug, wenn deine Mutter die selbe Apple ID hat wie du. Genau wegen solcher Fehler, der dir jetzt passiert ist!

Mach in Zukunft immer eine Sicherung (mit Rechtsklick) im iTunes, dann hast du das Gerät 1:1 am Mac gespeichert. Das ist eines der features im Apple System: es kann dir nie etwas verloren gehen!

Tut mir leid, daß ich dir keine bessere Auskunft geben kann!
 
Tja, schaut glaub ich wirklich nicht gut aus.
Für die Zukunft empfehle ich die Synchronisation über iTunes mit automatischem Backup über TimeMachine. Dann kann wirklich nichts verloren gehen.
 
Ich glaube, dass in der iCloud die letzten 3 Backups gespeichert werden. Du könntest also mal dein iPhone zurücksetzen und danach schauen, ob du andere Backups aus der Cloud Laden kannst. Alternativ wäre die Frage, ob du oder deine Mutter noch Backups in iTunes angelegt haben, die die verloren gegangenen Kontakte noch enthalten?

Für die Zukunft: Warum verwendet ihr den dieselbe Apple ID? Ihr solltet auf den Geräten jeweils euren eigene iCloud-Account verwenden. Dann kann es zu solchen Problemen nicht kommen. Für Apps, iTunes, etc. kann man ja am iPhone eine gemeinsame Apple ID hinterlegen, für die iCloud aber wie gesagt jeder seine eigene (das ist in den Einstellungen recht einfach zu bewerkstelligen).
 
Wenn beide iPhones über einen iCloud-Account laufen, hättest Du schon vorher alle Kontakte Deiner Mutter auf dem Telefon haben müssen. Das bedeutet auch, dass Deine Mutter auch Deine Kontakte hätte haben müssen.
Denkbar wäre nur, dass Deine Mutter immer schon nach iCloud gesynct hat, der Account bei Dir eingerichtet aber deaktiviert war. In diesem Fall hätte ein Rücksichern des Backups aus der Cloud an dieser Einstellung aber nix geändert. Ganz davon abgesehen meldet sich iCloud zu Wort und fragt, ob das Offline-Adressbuch mit dem aus iCloud zusammengelegt werden soll.

Ich zweifel hier nicht an, dass die Kontakte Deiner Mutter weg sind, aber in der Story ist der Wurm.
 
Hmm... Stimmt. Dann werden die Kontakte der Mutter vielleicht in keinem der Backups sein.

Bleibt die Frage, ob deine Mutter keine Backups hat. Ein paar weitere Infos wären gut. :)
 
Wenn auf beiden Geräten nicht mehr da und auch nicht bei iCloud im Backup --> keine Chance. Verbuch es als "Lehrgeld"