• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] [gelöst!] Zeichenübersicht in 11.2 erweitern/reduzieren

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Liebe Gemeinde,

seit einem der letzten Updates (11.1 -> 11.2?) vermisse ich die Funktion, die Zeichenübersicht zu erweitern. Ich bekomme nur noch die einfache Ansicht:
Screenshot 2021-04-15 at 09.34.19.png
Die erweiterte Ansicht – bzw. das Aktionsmenü, um diese zu aktivieren – scheint verschwunden zu sein.

Übersehe ich da irgendwas, oder hat Apple diese Funktion tatsächlich still und leise entfernt und auch noch versäumt, die Änderung im Online-Manual zu erwähnen?

Nachtrag:
Ich habe gerade noch ein bisschen rumprobiert und herausgefunden, dass die erweiterte Übersicht doch noch vorhanden ist. Sie lässt sich aber nur anzeigen, wenn man sich mit dem Cursor nicht in einem Texteingabe-Feld befindet. Das ist unsinnig und kontra-intuitiv, weil man die Zeichenübersicht ja nur dann braucht, wenn man … nun ja: Zeichen in ein Textfeld oder Dokument tippen will.

Nachtrag 2:
In Antwort #3 steht die Lösung. Super, das ging schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrichkn

Erdapfel
Registriert
09.01.17
Beiträge
5
Hallo,
rechts oben den Laufbalken ganz nachholen "fahren" und dann Klick
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wo kommt diese Ansicht her? Das ist ja gar nicht das Fenster "Zeichenübersicht", sondern nur ein Popover.

Das Fenster Zeichenübersicht lässt sich über das "Bearbeiten"-Menü in jedem Programm mit Texteingabe aufrufen. Alternativ auch wie früher gewohnt über die Menüleiste, wenn "Systemeinstellungen > Tastatur > Eingabequellen > Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen" eingeschaltet ist.

Nachtrag: Du hast das Popover wahrscheinlich auf einem modernen Mac über das "Welt"-Symbol auf der Tastatur oder in der Touch Bar aufgerufen. Dann kommt nur eine stark vereinfachte Version des üblichen Fensters. Üblicherweise gibt es da aber auch einen "Vollfenster"-Knopf rechts oben, wie Ulrichkn angedeutet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Nachtrag: Du hast das Popover wahrscheinlich auf einem modernen Mac über das "Welt"-Symbol auf der Tastatur oder in der Touch Bar aufgerufen. Dann kommt nur eine stark vereinfachte Version des üblichen Fensters.
Das ist die Lösung! Super, Danke! 🙂👍

Üblicherweise gibt es da aber auch einen "Vollfenster"-Knopf rechts oben, wie @Ulrichkn angedeutet hat.
Besagter Knopf war bei mir verschwunden (siehe Screenshot oben). Nachdem ich das Menü aber wie im Nachtrag oben beschrieben einmal aufgerufen und wieder geschlossen habe, ist er nun plötzlich wieder da:
Screenshot 2021-04-15 at 11.26.29.png
Alles wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet: