• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Big Sur] (GELÖST!) Macbook Air M1: Plötzlich Rotstich an externem Monitor

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
ich hab mein Macbook Air M1 vor ein paar Tagen acht Stunden lang für ein Seminar an einen Beamer gehängt. Heute habe ich es zum ersten Mal wieder meinen regulären externen Monitor benutzt und muss feststellen, dass der Bildschirm einen seltsamen Rotstich hat. Auf dem eingebauten Display stimmt alles.

Wenn ich einen Neustart mache, werden die Farben völlig falsch dargestellt und sehen teilweise aus wie Falschfarben, beim Booten ist der Hintergrund grün statt schwarz (siehe Foto).

Am UBS-C auf HDMI-Kabel liegt es nicht, hab schon zwei verschiedene ausprobiert, am Monitor auch nicht, denn wenn ich einen Windows-Laptop über das Kabel an den Monitor hänge, stimmen die Farben alle. Ich habe hier 11.6.1 laufen. Früher hätte ich versucht das PRAM zurückzusetzen o.ä., aber das gibts beim M1 Mac ja nicht...

PROBLEM GELÖST: NACHDEM ICH STUNDENLANG PROBIERT HABE, HAT ES GEREICHT IN DEN "MONITOR"-SYSTEMEINSTELLUNGEN DIE AUFLÖSUNG VON "SKALIERT" AUF "STANDARD FÜR MONITOR" ZU ÄNDERN. KEINE AHNUNG, WIESO. ICH LASS DEN BEITRAG MAL STEHEN, VIELLEICHT HILFT DAS JA AUCH ANDEREN.



IMG_6938.jpg IMG_6940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: