• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[GELÖST] Apple Cinema Displays 20" an MBP - Helligkeit via OS X regeln?

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
Hallo,

ich nutze an meinem MBP 2 Apple Cinema Displays (20" Aluminium) DVI über ein Interface von Matrox (DualHead2Go ME), welches an den miniDisplayPort angeschlossen ist.
Die Displays sind bündig aneinander aufgestellt, sodass ich zumindest am linken der beiden Monitore die hardwareseitig vorhandenen Tastfelder zum Einstellen der Helligkeit nicht erreichen kann. Deshalb suche ich händeringend nach einer Lösung die Helligkeit der beiden Displays softwareseitig (und zwar für beide simultan) regeln zu können.
Ich google schon seit Stunden und habe alles mögliche durchgelesen, aber ich komme nicht weiter.
OS X Yosemite zeigt in den Monitoreinstellungen keinen Helligkeitsregler für die Sekundären Monitore.

Ist irgendjemand hier der mir helfen kann?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wie wär's wenn du einfach die USB's anschließt dann funktioniert das ganz normal mit F1 und F2 (vorausgesetzt dein MBP Ist zugeklappt bzw Display deaktiviert.

Selbst dann funktioniert die Softwareseitige Regelung über die Tasten nur am Hauptmonitor und nicht an beiden gleichzeitig... (außer sie sind gespiegelt)
 

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
Danke für die Antwort,

aber es ergeben sich 2 Probleme:
1. Es funktioniert auch so nicht (Macbook zugeklappt, Apple Cinema Display per Interface UND USB angeschlossen, keine Reaktion auf die üblichen F-Tasten, auch die Systemsteuerung zeigt mir für den sekundären Monitor (dessen Bild ich mittels Matrox Interface auf 2 Displays Strecke) keinen Helligkeitsregler an. Übrigens nutze ich das große weiße Apple Wireless Keyboard mit Num-Block...

2. Ich möchte das Macbook an meinem Arbeitsplatz als 3. Display weiterhin mitbenutzen (mittels Laptop-Ständer links nebendran).

Noch irgendwelche Ideen?
 

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
Hallo,

für alle die es interessiert bzw dasselbe Problem haben:

Das kleine Hilfsprogramm "ScreenShades" (Freeware) macht seinen Job hier einwandfrei!!!
Scheint ein älteres Programm zu sein, aber funktioniert mit Yosemite. Bin sehr froh mit dieser Lösung- es gibt sogar Hotkeys!