• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Gelegentlich Empfangsprobleme IPhone 5

cityhunter

Golden Delicious
Hallo Leute,

ich habe Probleme mit meinem Iphone 5 und erhoffe mir hier Hilfe. Nachdem ich mein 1. Iphone wegen Scuffgate tauschen musste und auch die Refubrished Geräte macken hatten. Habe ich seit Anfang der Woche ein komplett neues iPhone 5 von Apple zugestellt bekommen. Damit habe ich aber nun auch ein Problem ganz neuer Natur, welches mir vorher nie aufgefallen ist.

Es handelt sich dabei um Probleme mit dem Netzempfang. Besonders fällt es mir auf, wenn ich das iPhone längere Zeit in der Jackentasche habe und dann entsperren will und entsetzt feststellen muss... ich habe kein Netz. Auch wenn ich in Gebäude gehe fehlt einfach oft das Netz (und es handelt sich hierbei nicht um hermetisch abgeschlossene Bleiräume).

Ich habe bereits die Netzwerkeinestellungen sowie danach auch einmal das komplete Telefon resetet, aber die Probleme sind geblieben. Am deutlichsten wurde es mir heute als ich 100 Meter Luftlinie von der Innenstadt an einer Haltestelle stand und ich beobachten konnte, wie die Netzanzeige von 4-5 Balkenaber ohne Internet (weder Gprs noch 3g) auf 1-2 Balken ohne Intnernet wieder auf 2 Balken mit 3G und dann wieder zu kein Netz sprang. Das ganze in einem Zeitraum von 3-4 Minuten. Anfang der Woche hatte ich unter freiem Himmel in der Innenstadt nach einem Telefonat auf einmal auch gar kein Netz...Ein-/ausschalten nichts hat geholfen. Erst nach einer 15 minütigen Heimfahrt mit dem Auto konnte ich wieder einen schwachen Emfpang verzeichnen Auch in meine Wohnung erlebe ich es, dass wenn das iPhone nur auf dem Schreibtisch liegt, der Netzempfang von 1-5 Empfangs-balken "springt"...Empfangsmäßig ist da echt alles möglich, was mich doch ziemlich verwundert. Heute nach dem Aufstehen schaue ich auf das Telefon und es hatte mal einfach kein Netz. Genauso verhält es sich beim mobilen Internet, wo mal 3g oder dann mal wieder nur GPRS Empfang besteht. Ich habe dieses iPhone seit Montag und im Laufe der Woche konnte ich jeden Tag mehrfach diese geschilderten Probleme feststellen.
Laut Netzbetreiber liegen in meiner Stadt keine Netzprobleme vor (die übliche Floskel).
Nun mal meine Bitte und Frage an das Forum. Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Meist hilft nur langes Warten oder die Aktivierung und Deaktivierung des Flugmodus damit wieder ein aktives Netz gesucht wird. Ist für mich aber kein Dauerzustand zumal man ja nie genau vorher sagen kann, wenn man mal "kein Netz" hat und es manchmal (gerade wenn es in der Tasche ist) nicht mitbekommt und sich dann ärgert, wenn man dadurch vielleicht wichtige Anrufe gar nicht erhalten konnte. Allerdings wie gesagt, das Problem ist nicht wirklich reproduzierbar, d.h. ich habe durchaus auch die Situation, dass guter Netzempfang vorliegt. Ich lebe in eine Stadt mit mehr als 500.000 Einwohnern. Die Probleme traten in Gebäuden sowie unter freiem Himmel auf. Liegt das Problem am Netzbetreiber oder am Gerät. Hat jemand Erfahrungen?

Ich persönlich tendiere wohl eher zu einem spezifischen Problem dieses iPhones, weil ich vorher solche Probleme nie beobachten konnte, aber vielleicht handelt es sich ja um ein generelles Problem und jemand kann vielleicht helfen? Ich würd emich freuen!

MfG

Hallo,

ich würde dir empfehlen es auf Werkseinstellung mal zu setzen und als Neues zu installieren kein Rücksicherung vom Backup.
wenn du Telekomnetz hast und den lte Schalter hast spiele eine abgeänderte IPCC Datei ein. Dann ist der 3 g Schalter vorhanden.
bin überzeugt dass es dann geht.
gruss satimann

wenn du Telekomnetz hast und den lte Schalter hast spiele eine abgeänderte IPCC Datei ein. Dann ist der 3 g Schalter vorhanden.

Davon würde ich abraten, bei meinem iPhone 5 hat ein geändertes IPCC Profil nur Akkulaufzeit und Empfang gekostet. Mit dem originalem 14.0 Profil habe ich keine Probleme.

[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Hallo, dann hast du eine falsche genommen.

gruss satimann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Gestern auf Heute festgestellt, dass sich der Akku zwischen 3uhr Nachts bis 10 Uhr morgens zusätzlich von 100 auf 40% entleert hat (ich tippe darauf, dass es di eganze Zeit auf Netzsuche war, anders kann das gar nicht sein oder?).
Natürlich mal wieder kein Netz zu lesen auf dem iPhone, als ich heute morgen draufschaute, erst nach entsperren, wurde ein Netz gesucht und war dann nach wenigen Sekunden auch wieder vorhanden. Hatte bis letzter Woche genau das selbe Backup auf einem anderen iPhone 5 und nie solche Probleme bemerkt :/. Netzbetreiber ist o2

Hallo,

o2 !
dann können wir schon mal das lte Problem fast ausschließen.
bei O2 ist ja nur 3 g vorhanden.
Frisst es bei ausgeschalteten 3G Schalter auch so viel?
laufen im Hintergrund Programme?
Mal Doppelklick auf home und alles schließen.

Hallo
Naja das Telefon war ja über Nacht gesperrt und dürfte eigentlich nur wenig Akku fressen. Kann mir persönlich den Akkuverlust nur erklären, dass es durch Netzsuche verursacht wurde... find ich alles komisch.
Update: Den Tag Heute wieder wunderschön ein weiteren Aspekt des Problem beobachten können. Vorallem beim Wechsel zwischen Draußen und einem Gebäude wo normal Wlan Verbindung herrscht. Kaum bin ich im Gebäude und schau aufs iPhone steht da Empfangt 4 Balken und GPRS (Kringel)..also nichtmal 3G, dann entsperre ich und es kommt zur Wlan Verbindung und zusätzlich "kein Netz", danach wird Netz gesucht und irgendwann hab ich dann Netz mir 1 Balken gerade so und Wlan. Echt ärgerlich, da man öfters nicht merkt, dass man kein Netz hat und das erst durch entsperren und die darauffolgende Suche bzw. Flugmodus an/aus behoben werden kann.
Könnte es spezifisch an diesem Gerät liegen (an sich ein getauschtes komplettes Neugerät mit Zubehör und allem aus KW 52 2012)?

Hallo,
Das mit WLAN ist normal das geht im standby weg. Nur wenn du mobile Daten ausschaltest bleibt es nur über WLAN.
sollte dein O2 Netz schlecht sein dann sucht das handy natürlich und das kostet Strom.
3g natürlich noch mehr.
Ich würde mal Zuhause wo WLAN ist mobile Daten deaktivieren und testen.
hast mal Wiederherstellung gemacht?

Ja dass das Wlan im Standby wechselt weiß ich, aber was ich nicht verstehe dass ich ohne zu entsperren die Anzeige habe: Netz mit 4 Balken und GPRS dann entsperre ich und auf einmal ist Wlan vorhanden aber Netz muss gesucht werden. Gestern habe ich mal einen Versuch gestartet mit dem Problem iPhone und einem anderen iPhone 5 was ich als noch zu Hause hatte (ging aber heut über TNT nach Holland). Simkarte im Problemphone-->gestartet> 4Empfangsbalken--> keine mobile Internetverbindung nach einer Weile (so 1-2 Minuten) nur Gprs. Danach gute 10 Minuten alles mögliche rumprobiert (Ausschalten, Flugmodus etc) kein Wechsel zu 3G. Als ich dann kurz Küche war und die Simkarte ins andere Telefon packen wollte war aufeinmal 3G da....(blieb dann soweit auch)
Danach Simkarte ins andere iPhone gestartet und Empfang von 2-3 Balken aber sofort nach start 3G.
Normal ist 3G (wenn Wlan deaktiviert) ist in meiner Wohnung immer da gewesen.
Backup mäßig beruhten beide iPhones auf genau dem Selben.

Wiederherstellung hatte ich gestern durchgeführt, aber ohne nennenswertes Ergebnis :(

Ich habe das Problem, damit ich keinen 3G Empfang habe. Ich habe extra ein Iphone4 (der selbe Vertrag) daneben hin und habe 5 Balken und 3G.

hallo,
ich habe das gefühl, dass jedes Iphon5 anders ist, obwohl Massenprodukt!!!
Irgendwie lebt es und jedes ist verschieden und einmalig wie ein Fingerabdruck.
Das ist Spitzenqualität von Apple!!! Unerreichbar!!!
Wir können uns " von " schreiben das wir das erleben dürfen.
Hoch lebe Apple!!! bis zum nächsten nichtführbarem Gespräch.

Gruß satimann

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Apple telefoniert und nun mein neues IPhone unterwegs. Hoffentlich geht dieses. Sonst nehme ich das 4er wieder!