• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[12] Gelbstich beim Display vom iPhone 12

Guuuti

Golden Delicious
Hallo,

im Netz gab es nach dem Verkaufsstart der 12er-Reihe ja einige Beschwerden über einen Gelbstich in den Displays.

Ich hab gestern durch Zufall mein neues iPhone 12 mal neben dem 11 Pro meiner Frau gehabt und dabei gemerkt, dass mein Display auch diesen Gelbstich hat.

Apple arbeitet wohl an einem Softwarefix, der aber noch auf sich warten lässt.

Gibt es hier noch mehr Nutzer mit dem Problem?

Guuuti

Golden Delicious
Ah danke, den Thread hatte ich über die Suchfunktion nicht gefunden.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
im Netz gab es nach dem Verkaufsstart der 12er-Reihe ja einige Beschwerden über einen Gelbstich in den Displays.
Diese Meldungen gibt es nach jedem Modellwechsel. Das 12er ist einfach etwas "wärmer" abgestimmt, das ist beabsichtigt.

Guuuti

Golden Delicious
Diese Meldungen gibt es nach jedem Modellwechsel. Das 12er ist einfach etwas "wärmer" abgestimmt, das ist beabsichtigt.

Hmm, im Vergleich zum Vorgängermodell ist der Unterschied aber sehr deutlich. Da wundert es mich nicht, wenn sich Käufer beschweren. Ich finde es auch nicht so toll, aber hoffe, dass ich mich noch dran gewöhne.

• Like
Reaktionen: SORAR

mainzer999

Ananas Reinette
Hmm, im Vergleich zum Vorgängermodell ist der Unterschied aber sehr deutlich. Da wundert es mich nicht, wenn sich Käufer beschweren. Ich finde es auch nicht so toll, aber hoffe, dass ich mich noch dran gewöhne.
Wieso dran gewöhnen. Hat es dich bisher gestört? Bis gestern und dem Vergleich mit dem iPhone deiner Frau scheint es dir ja nicht aufgefallen zu sein...

• Like
Reaktionen: rs254

Ijon Tichy

Clairgeau
Mein 12er hat auch eine ganz andere Farbtemperatur als das SE, das es ersetzt hat und auch als die anderen iPhone im Haushalt, vor allem wenn Nightshift aktiv ist, aber ich finde das angenehm.

Man kann die Farbtemperatur auch selbst anpassen, wenn sie einem nicht gefällt: Einstellungen > Anzeige & Helligkeit

hexter

deaktivierter Benutzer
True Tone abstellen und fertig ...

Guuuti

Golden Delicious
Wieso dran gewöhnen. Hat es dich bisher gestört? Bis gestern und dem Vergleich mit dem iPhone deiner Frau scheint es dir ja nicht aufgefallen zu sein...

Ja stimmt, aber nachdem ich es einmal gesehen habe, kann ich jetzt nicht mehr so tun, als wenn ich es nicht bemerken würde. [emoji85]

Papa_Baer

Sternapfel
und zum selbst anpassen der Farbtemp. reicht es auch nicht gell?

Für eine freundliche Antwort reicht es bei dir auch nicht, wa?😉 Und wenn du schon Tipps verteilst dann solltest du vielleicht drauf achten das die Tipps auch was bringen, gell. 😊

Das anpassen der Farben sorgt wohl dafür das auch das Display die Farben dann anders als üblich darstellt. 😁

Quelle sind Aussagen aus verschieden Foren.

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Ich habe mittlerweile mein 3. iphone 12 Pro Max :(

1.) Kamera defekt, lila Streifen
2.) Linke Seite im Display Schattierung/ Lichthöfe und großer Spalt zwischen Rahmen und Display
3.) Top verarbeitet aber hier ein Gelbstich man merkt in am meisten wenn die Tastatur an ist, verläuft von links nach rechts so gelblich, ganz komisch...aber nicht so heftig wie beim 2 Gerät...

Die letzten 2 Geräte haben eine F Seriennummer und das erste war ein G. Habe irgendwo mal gelesen, dass die meisten gelben Displays aus den Werk beginnend F stammen...

Habe keine Lust wieder zu tauschen, da man wirklich auf gut Glück ein gutes Display erwischen kann, hoffe das es vielleicht mit dem
nächsten update etwas besser wird...schwarz ist aber wirklich schwarz....
Wobei ganz ehrlich mich das gelb nicht so extrem stört finde es manchmal angenehm, was mich mehr stört ist, dass das Display nicht schön gleichmäßig beleuchtet wird, oder wer weiß vielleicht ist es wirklich der Kleber 😉

randomuser20

London Pepping
Mein 12er hat auch eine ganz andere Farbtemperatur als das SE, das es ersetzt hat und auch als die anderen iPhone im Haushalt, vor allem wenn Nightshift aktiv ist, aber ich finde das angenehm.
Das SE hat ein LC-Display und die 12er haben ein OLED Display, weshalb die Displays schon mal generell unterschiedlich aussehen. LCDs haben meist einen kühleren Weißpunkt, OLEDs hingegen einen wärmeren.

Man kann die Farbtemperatur auch selbst anpassen, wenn sie einem nicht gefällt: Einstellungen > Anzeige & Helligkeit
Das würde ich nicht empfehlen. Dabei wird quasi ein Filter über das Display gelegt, worunter die Helligkeit und aber vor allem andere Farbtöne leiden.

Die letzten 2 Geräte haben eine F Seriennummer und das erste war ein G. Habe irgendwo mal gelesen, dass die meisten gelben Displays aus den Werk beginnend F stammen...
Das ist nicht etwas worauf man sich verlassen kann, wenn nicht sogar einfach Quatsch.
Die 12er Serie hat allgemein ein etwas wärmer kalibriertes Display. Das tritt bei allen Geräten der Generation auf die ich bisher gesehen habe und scheint von Apple gewollt zu sein.

Was meinst du mit ungleichmäßig beleuchtet?

• Like
Reaktionen: Papa_Baer

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Habe nicht gesagt, dass mich das gelb stört nur das es etwas ungleichmäßig ausgeleuchtet wird, wenn man aber das display etwas schräg hält dann verschwindet es also kann es vielleicht doch der Kleber sein...so als wäre etwas unter dem display

Guuuti

Golden Delicious
Ich habe mittlerweile mein 3. iphone 12 Pro Max :(

1.) Kamera defekt, lila Streifen
2.) Linke Seite im Display Schattierung/ Lichthöfe und großer Spalt zwischen Rahmen und Display
3.) Top verarbeitet aber hier ein Gelbstich man merkt in am meisten wenn die Tastatur an ist, verläuft von links nach rechts so gelblich, ganz komisch...aber nicht so heftig wie beim 2 Gerät...

Habe keine Lust wieder zu tauschen, da man wirklich auf gut Glück ein gutes Display erwischen kann, hoffe das es vielleicht mit dem
nächsten update etwas besser wird...schwarz ist aber wirklich schwarz....
Wobei ganz ehrlich mich das gelb nicht so extrem stört finde es manchmal angenehm, was mich mehr stört ist, dass das Display nicht schön gleichmäßig beleuchtet wird, oder wer weiß vielleicht ist es wirklich der Kleber [emoji6]

Sicher, dass du nicht mich mal tauschen würdest? Wenn du einen Farbverlauf (also keinen "gleichmäßigen" Gelbstich) hast, könnte das eher für einen Hardwarefehler am Displaypanel sprechen, oder?