• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5c] Geklautes iPhone, Dieb meldet sich

Trend

Idared
Registriert
29.06.14
Beiträge
27
Hi,
ich habe eine Frage, bzw eher ein Problem bei dem ich einen Ratschlag gebrauchen könnte.

Vor ca. 4 Monaten wurde mir mein iPhone 5c in einem Club aus der Jackentasche geklaut. Ich habe seither alles Mögliche versucht es wieder zu bekommen, jedoch erfolglos. Vor ein paar Tagen bekam ich dann einen Anruf, von jemandem der behauptet er hätte das Handy irgendwo in Berlin für 200€ gekauft und nun beim Anschließen an den PC meine dort per iCloud hinterlassene Nachricht gelesen.

Er ist gewillt mir das Handy wieder zu geben, jedoch möchte er wie er sagt "kein Minusgeschäft eingehen" und das Geld was er selbst für das Handy gezahlt hat wieder bekommen. Einen Finderlohn hat er natürlich auch erwähnt..

Ich weiß nun absolut nicht was ich machen soll. Der Diebstahl des Handys wurde schon vor Monaten bei der Polizei gemeldet.

Einerseits ist es ein edler Zug vom Finder sich bei mir zu melden, anderseits könnte es auch sein, das der Finder der eigentliche Dieb ist, der das Handy einfach nicht freigeschaltet bekommen hat und nun durch diesen "Finderlohn" versucht noch Geld zu machen. Ich bin wirklich ratlos.

Hat jemand ein paar Tipps oder Gedanken wie ich jetzt am besten vorgehen könnte?
Ich habe vom "Finder" weder Namen noch Adresse. Nur eine Handynummer auf der ich ihn erreichen kann.

Ich wäre für jede Antwort dankbar.

Lg
Trend
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
869
Polizei melden. Der Käufer hät dann pech gehabt, so ist das Gesetz.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Hi,

da du bereits Anzeige erstattet hast, würde ich das nun auch der Polizei melden.
Sicherlich, würde ich nicht die 200€ bezahlen. Er müsste den anderen Anzeigen.

LG
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
An Diebesgut kann man kein Eigentum erwerben. So sagt es das Gesetz. Die Polizei ist der richtige Ansprechpartner.
 

Trend

Idared
Registriert
29.06.14
Beiträge
27
Aber was genau kann die Polizei denn machen? Können die das Handy orten lassen / sperren lassen, oder wie gehen die dann vor?
Danke für die Antworten bis hier her.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Polizei kann und wird über die Handynummer den Inhaber feststellen und diesen zur Vernehmung vorladen. Zunächst als Zeuge, dann eventuell als Beschuldigten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nachher ist es nur eine Prepaid Handy Nummer und der Dieb lässt sich nicht ermitteln. Besser ist - gehe scheinbar auf den Deal ein. Lass Dir die Bankverbindung und den Kontoempfänger geben. Dann hast Du ganz sicher seine Daten. Dann erst reagiere mit der Polizei... nur mit der Handy Nummer hast Du gar nichts...



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Trend

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wetten das dann Western Union kommt?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Polizei kann und wird über die Handynummer den Inhaber feststellen und diesen zur Vernehmung vorladen. Zunächst als Zeuge, dann eventuell als Beschuldigten.

Außer bei einer irgendwo gekauften privaten alten Prepaid Karte...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wer so -sorry- dämlich ist sich beim Vorbesitzer zu melden denkt wahrscheinlich nicht so weit.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wetten das dann Western Union kommt?

Da muss aber der Empfänger mit kompletter Adresse angegeben werden... und auch der Empfänger muss bei Abholung seinen Ausweis vorzeigen... noch besser. Western Union in Deutschland kann man nicht Geld einfach anonym durch die Gegend versenden...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich hatte bisher nicht das Bedürfnis Western Union zu nutzen, sorry. ;)
Aber dann fängt man sich einen Wohnsitzlosen von der Straße weg, gibt ihm 10 € und legt seinen Ausweis vor.

Mein Ratschlag bleibt bestehen: umgehend zur Polizei und den Profis die Arbeit überlassen.
 

Trend

Idared
Registriert
29.06.14
Beiträge
27
Ok, werd mal mit ihm telefonieren, alle Info's herauskitzeln die ich kriegen kann und dann bei den Cops melden.
Danke euch
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Einerseits ja, anderseits bist du dann auch wieder auf die Mitarbeit des Käufers angewiesen, denn wenn der sich dann auf einmal dumm stellt und sagt er weiß nichts von einem iPhone oder dem Telefonat, dann ist das schon wieder schwierig, weil die Polizei deswegen wohl auch nicht direkt eine Hausdurchsuchung machen wird. Du darfst leider nicht erwarten, das sich die Polizei wegen einem einfachen Diebstahl ein Bein ausreizt...

Schwierige Situation. Kommt halt ganz drauf an wie ehrlich der Käufer nun letzten Endes drauf ist. Es ist verständlich, dass er keinen Verlust machen will, aber eigentlich sollte er sich das Geld vom Verkäufer wiederholen und Anzeige gegen ihn erstatten. Da das anscheinend nicht geschehen ist, wäre ich skeptisch wie weit man dem Herrn trauen kann.

Ich würde an der Stelle eher die auch die Polizei einschalten.
Vorsichtig wäre ich wenn er treffen vorschlägt, da würde ich mich sicherheitshalber nicht drauf einlassen...


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei solchen Typen genügt wahrscheinlich die Vorladung zur Polizei wegen Verdachts der Hehlerei damit sie das Teil reumütig auf den Tresen legen.