• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Geister-Backups ?

iBot

Cripps Pink
Registriert
23.04.06
Beiträge
148
Nabend,
vor kurzem hab ich mein System (Snow Leopard) mit Time Machine wieder hergestellt, was auch einwand frei verlief.
Als ich dann wieder im System war und Time Machine ein erneutes Backup machen wollte,
bekam ich die Meldung dass das Volumen voll sei. Da in diesem Fall eigentlich ja alte Backups gelöscht werden,
hab ich mal auf die Partition geschaut und fand dort keine älteren Backups (auser das von dem ich wieder hergestellt habe) vor. Allerdings der Speicherplatz für sie ist belegt, also müssen sie ja eigentlich irgendwo sein.

Meine Fragen:
Wo sind meine alten Backups ?
und ist das Normal ?

(Hab ein MacBook late '06 und Time Machine speichert auf einer externen Platte mit eigener Partition)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Ich nutze TM nicht, daher ist meine Antwort mit Vorsicht zu geniessen, aber denke, das TM das bestehende Backup nicht weiterführen will, weil es das nicht als ein bestehendes Backup identifiziert und somit zu wenig Platz hat ein eigenes Backup anzulegen und ja TM löscht alte Backups, aber nur die einer laufenden Sicherung, in deinem Fall wäre das ja fatal, dein Backup lönnte ja auch ein Backup eines anderen Rechners sein, und da wäre es ja kontraproduktiv, wenn das gelöscht würde.
 

iBot

Cripps Pink
Registriert
23.04.06
Beiträge
148
Ich nutze TM nicht, daher ist meine Antwort mit Vorsicht zu geniessen, aber denke, das TM das bestehende Backup nicht weiterführen will, weil es das nicht als ein bestehendes Backup identifiziert und somit zu wenig Platz hat ein eigenes Backup anzulegen und ja TM löscht alte Backups, aber nur die einer laufenden Sicherung, in deinem Fall wäre das ja fatal, dein Backup lönnte ja auch ein Backup eines anderen Rechners sein, und da wäre es ja kontraproduktiv, wenn das gelöscht würde.

aber dann müsste doch trotzdem ein Ordner mit den alten Backups existierne,
denn der Speicherplatz von 200GB belegt sich nich einfach selbst :p
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

das sieht man leider nur in der Shell. Die "Datei" "rechnername.sparsebundle" ist in Wirklichkeit ein Verzeichnis in dem ein erstes Backup liegt. Dieses Verzeichnis belegt dann auch den Platz. Am einfachsten wird sein, dieses Volume einmal zu formatieren und danach mit der TC ein komplett neues Backup anzulegen.

Alles andere wird wohl nur Fummel.

cu
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
aber du schreibst doch, das dort das Backup abgelegt ist, vom dem du hergestellt hast. Das ist ein Ordner xxx.backupdb oder ein .sparsebundle, darin liegen doch alle Backups oder verstehe ich dich jetzt falsch?
 

iBot

Cripps Pink
Registriert
23.04.06
Beiträge
148
Hi,

das sieht man leider nur in der Shell. Die "Datei" "rechnername.sparsebundle" ist in Wirklichkeit ein Verzeichnis in dem ein erstes Backup liegt. Dieses Verzeichnis belegt dann auch den Platz. Am einfachsten wird sein, dieses Volume einmal zu formatieren und danach mit der TC ein komplett neues Backup anzulegen.

Alles andere wird wohl nur Fummel.

cu

Ah genial … auf die Antwort hab ich gewartet :D
Danke…
Aber heißt das jetz, dass ich garnichtmehr an meine alten Backups komme oder nur dass es schwierig ist ?