• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Gebrauchtes MacBook Pro kaufen?!

• Ersteller Ersteller Mitglied 226273
  • Erstellt am Erstellt am

Mitglied 226273

Gast
Hallo,

da ich von Windows auf MacOS umsteigen möchte, habe ich überlegt mir ein MacBook Pro zu kaufen.
Da ich allerdings MacOS noch nie im Alltag genutzt habe und mir deshalb etwas unschlüssig bin, habe ich überlegt mir vorerst ein gebrauchtes zu kaufen.
Was hält ihr davon? Auf was sollte man besonders achten?

Ich habe mal etwas geguckt und folgendes ist mir bis jetzt ins Auge gestochen:
- Prozessor: 2,6 GHz 6-Core Intel Core i7 8850H
- Arbeitsspeicher: 16 GB 2400 MHz DDR4
- Grafikkarte: Radeon Pro 560X 4 GB
- Festplatte: 512 GB SSD

Ist ein 2018er Modell, dass im Juni 2019 gekauft wurde. Der Akku hat knappe 10 Ladezyklen.
Der Herr würde 2100€ verlangen. Guter Deal?

Danke für eure Hilfe!

mfg, Fabian

Für ihn schon... 😝

Im Ernst: Leg 300-400 drauf und du kriegst ein neues 16“. Mitsamt Garantie, größerem Display und neuer Tastatur.
Ja, das habe ich mir natürlich auch schon gedacht.

Aber wie sieht es mit i7 vs i9 aus? Zu was würdet ihr greifen? Ich denke da an die Zukunft, meinen jetzigen Laptop nutze ich seit 7 Jahren und das hätte ich auch mit dem MacBook vor. Aber ist in 3,4 oder 5 Jahren der i7 noch ausreichend? Ich nutze Programme wie Photoshop, Lightroom, bisschen XCode, etc.. Ich sage mal 70% der Zeit bin ich aber nur im Browser unterwegs und nutze Office Programme.

Würdet ihr ein neues versiegeltes MacBook von Ebay Kleinanzeigen kaufen? Der Verkäufer wirkt auf mich durchaus seriös (normales Deutsch, nicht erst seit gestern registriert). Rechnung würde ich auch mitbekommen. Wäre das ein Problem, wenn dann nicht mein Name auf der Rechnung steht? Kann man das umschreiben lassen (der Verkäufer hat das angeboten beim Händler zu versuchen. Lt. ihm hat er das schon mal gemacht).

Er hat das Gerät auf otto.de gekauft und bekommt anscheinend viel Rabatt auf Apple Geräte.

Sorry für die "dummen" Fragen, aber hab sowas noch nie gemacht.

Würdet ihr ein neues versiegeltes MacBook von Ebay Kleinanzeigen kaufen?
Bei solch einem Wert nur bei persönlicher Abholung mit Barzahlung oder PayPal (vor Ort absenden) mit Käuferschutz. Auf keinen Fall Versand. Zu viele schwarze Schafe da draußen.

Also, da ich mir kein MacBook 2016-18 holen würde, schon garnicht gebraucht (wegen der Tastatur), und die 2015er langsam doch so alt sind, dass ich sie nicht guten Gewissenes empfehle: Das 2019er 16" gibt es ab 2400€: https://geizhals.de/apple-macbook-pro-16-space-gray-mvvj2d-a-a2177726.html
Das ist zwar immernoch 300€ von dem Angebot deiner Ausgangsfrage entfernt, aber die wären wirklich gut angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Du weißt nicht wie du Mac OS klar kommst und willst deswegen erstmal ein gebrauchtes kaufen, gibst dann aber fast den Wert eines neuen aus. Ergibt für mich keinen Sinn.

Entweder wirlich was gebrauchtes kaufen aka. 2015er 15" oder das neue 16". Die dazwischen finde ich eher schlecht.

Das von dir gezeigte Angebot ist auf jedenfall sein Geld nicht Wert.