• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

gebrauchtes MacBook kaufen!

sefolk

Golden Delicious
Hallo Leute,

Bin eingefleischter Apple Fanatiker, nun möchte ich meine Sammlung noch etwas erweitern!
Und mir ein etwas älteres MacBook gebraucht zulegen, nun kennt man ja das Problem das sich bei manchen Modellen das Display ablöst oder besser gesagt Displaybeschichtung (staingate) abgelöst.

Meine Frage

Gibt es Modelle, die davon nicht betroffen sein?
Sie dürfen auch ruhig etwas älter sein!

Ich bedanke mich im Voraus.

Wie wäre es mit den weißen MacBooks aus 2008-2010 dieser haben soweit ich weiß keine großen Kinderkrankheiten bis auf aufgeqollene Akkus aber die lassen sich leicht tauschen.
Auch ein ein schwarzes MacBook von 2008 wäre für eine Sammlung interessant.

Die Geräte sind aber nicht „etwas älter“, sondern schon ziemlich alt. Es gab bei den alten MacBooks bis 2012 auch matte Displays, bei denen sich meines Wissens keine Schicht ablösen kann. Aber auch hier: ziemlich alt. Das alte MacBook Air hat auch ein mattes Display, aber ein TN- statt IPS-Panel und damit schlechtere Farbwiedergabe. Als gutes gebrauchtes MacBook würde ich ein Pro bis 2015 kaufen, aber da besteht natürlich die Staingate-Gefahr.

Pardon, den Zusatz am Ende, dass sie ruhig älter sein dürfen, habe ich überlesen. Dafür kann man bei den Geräten bis 2012 noch selbst den RAM aufrüsten und eine SSD einbauen, gleichwohl diese als SATA nicht die Geschwindigkeiten von PCIe erreicht. Mir wäre das Retina-Display der Macbook Pros 2012-15 die Gefahr von Staingate wert; ich habe eine Schutzfolie auf meine Geräte geklebt, sodass sich bisher nichts gelöst hat.

Die Frage die sich mir stellt - vor einer Empfehlung - sollen das reine Sammler Stücke werden für die Vitrine / Regal? Oder soll auch damit gearbeitet werden (können)? Dann stellt sich eher die Frage nach dem aktuell möglichen macOS und dessen noch verfügbaren Sicherheitspatches...