• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Gebrauchtes Iphone5 16gb?

jaysean123

Jonagold
Hallo an die Community,

Vorneweg habe ein paar Fragen die letztenendes meine Kaufentscheidung beeinflussen werden, würde mich also freuen wenn ihr mir ein paar Antworten geben könnt. ;)

Ich werde mir in den nächsten Tagen wahrscheinlich ein gebrauchtes Iphone5 16gb für ca. 360€ ohen Simlock zulegen, falls dieses Angebot aber nicht mehr vorhanden sein wird, kann es sein, dass ich dann doch zu einem Iphone mit T-Mobile Simlock greifen werde.

1. Ratet ihr eher von einem Kauf mit Simlock ab ?
Denn ich denke mir, dass momentan auf dem Markt die Inet-Flat Angebote sich sowieso nicht stark vom Preis/ Leistungsverhältnis unterscheiden.

2. Kann ich mir im Notification-Center (unter dem Bereich ''All'') die News (Fokus auf Medien nicht soziale Netzwerke) wirklich so individuell einstellen wie ich möchte, also beispielsweise Meldungen von allen Nachrichtenportalen anzeigen lassen, die ich als App installiert habe ( Handelsblatt, FAZ, Zeit, NZZ, usw. ) und vielleicht sogar neue Emails anzeigen lassen ( auch von Web/GMX/Yahoo ) ?

3. Wie kommt ihr, vorallem die mit einem Iphone 5(c/s), mit der Displaygröße zurecht, wird euch dieser mit der Zeit nicht zu klein bzw. kommt einem das Handy nicht immer älter vor, wenn man die Größe mit den ganzen immer größer werdenden Androids vergleicht ?

lg maik

1. Wenn du eh T-Mobile nutzt kann es dir egal sein.
2. Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
3. Komme sehr gut mit der Displaygröße zurecht. Wieso sollte es mir älter vorkommen? Wenn dann zu klein...
Bei dem aktuellen iPhone komme ich schon nur noch mit Mühe mit meinem Daumen in die oberen Ecken wenn ich es mit einer Hand halte, finde es also eigentlich gut so wie es ist. Ist vermutlich aber eher Gewöhnungssache.

1. Ich würde kein Gerät mit Simlock bzw. eigentlich Netlock kaufen.
2. In die Notification-Zentrale wandern Push-Benachrichtigungen von Apps. Natürlich kannst du zwar gewisse Apps und so ausblenden, für das was du vorhast klingt aber eine RSS-Reader-App nach der besseren Wahl.
3. Ich habe kein iPhone mehr. Beantwortet das deine Frage? ;)

Displaygrösse ist eben Geschmacksache. Ich finde zu große Displays bei Smartphones unhandlich. Einhandbedienung ist mir wichtig, da sind die 4" eigentlich prima, bei den großen Android Geräten hab ich Probleme mit einer Hand ohne großes umgreifen in alle Ecken zu reichen. Für alles andere hab ich mein iPad.

Danke für Antworten.

@Martin Wendel
1. Warum rätst du mir davon ab ?

2. An einen RSS-Reader habe ich auch schon gedacht.
Ging mir nur in erster Linie darum, Nachrichten schnell auf einen Blick parat zu haben.

Ist es sogar möglich, dass man sich den jeweiligen RSS-Reader auch wieder im Notification Center anzeigen zu lassen ?

Weil ich es schon oft erlebt habe, dass Leute sich im Nachhinein oft ärgern, nicht ein Gerät ohne Netlock genommen zu haben:
* man möchte doch irgendwann mal den Betreiber wechseln
* man fährt auf Urlaub und möchte eine SIM-Karte eines dortigen Betreibers verwenden
* ...

Was den RSS-Reader angeht: Denke schon, dass es sowas gibt. Kann dir da aber keine Tipps geben.

Weil ich es schon oft erlebt habe, dass Leute sich im Nachhinein oft ärgern, nicht ein Gerät ohne Netlock genommen zu haben:
* man möchte doch irgendwann mal den Betreiber wechseln

Naja, spätestens nach 2 Jahren kannst du den Simlock kostenfrei entfernen. Sogar völlig automatisiert, wenn man es über die Webseite von der Telekom macht.

Das witzige: die Telekomseite funktioniert sogar mit fremden Provider-Telefonen (damals erfolgreich mit einem 4er von Vodafone) ;-)

https://www.t-mobile.de/sim-lock-entsperren/0,20638,23789-_,00.html
Sent from my tricorder

Zuletzt bearbeitet:
Naja, spätestens nach 2 Jahren kannst du den Simlock kostenfrei entfernen. Sogar völlig automatisiert, wenn man es über die Webseite von der Telekom macht.

Das witzige: die Telekomseite funktioniert sogar mit fremden Provider-Telefonen (damals erfolgreich mit einem 4er von Vodafone) ;)
Und in den 2 Jahren? ;)

Ich kenne nur Fälle, bei denen es mit Telefonen anderer Betreiber nicht funktioniert hat. Ist also sicher nicht generell so.