• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Geänderter Desktop Hintergrund wird von Yosemite nicht gespeichert

obelix789

Erdapfel
Hallo zusammen,
Seit 6 Wochen habe ich auf Yosemite umgestellt.
Das System läuft auf meinem Mac mini einwandfrei.
Ein kleines Problem habe ich:
Sobald ich den Desktop Hintergrund ändere, egal ob Apple Bild oder Eigenes, wird
die Änderung nach einem Neustart wieder "vergessen" !!?? Es erscheint dann
wieder das Bergmassiv.
Habe schon einige Tipps die ich im Netz gefunden hatte, ausprobiert.
Leider alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?

Welche Tipps hast du denn schon ausprobiert?

Welche Tipps hast du denn schon ausprobiert?

Ichhabe z.B. folgenden Tipp aus dem Forum ausprobiert, leider ebenfalls ohne Erfolg:

Hallo,

die Bilder befinden sich nicht im Bildschirmschoner Ordner ("Screen Savers") sondern im Ordner "Desktop Pictures" :)
Ich bin nicht sicher, welche Dateien bei zwei angeschlossenen Monitoren die Schreibtischhintergrund-Einstellungen speichern. Bei einen angeschlossenen Monitor ist in 10.10 jedenfalls nicht die beschriebene Plist zuständig, sondern die Datenbank
–/Library/Application Support/Dock/desktoppicture.db
Entfernen, aus und einloggen, Hintergründe neu einrichten und dann mal neu starten...

Hatte auch schon einmal die Bilder gelöscht und nur ein eigens hinterlegt, auch hier erschien dann nur das Bergamssiv

Hallo, hatte das gleiche Problem als meine Hintergrundbilder auf meiner Externenfestplatte lagen, hab sie auf die Bootfestplatte
kopiert und neu als Hintergrundbild ausgewählt und sie werden jetzt bei jedem Neustart geladen, alle OK.
Mac erkennt die Externenfestplatten erst nach dem laden der Hintergründe!

Gruß, Momo

Ja, ist doch wohl auf logisch dass man solche Bilder nicht auf externe Medien ablegt.

Hallo,
ich konnte das Problem mit Hilfe des Amerikanischen Apple Forum lösen.
Unter Systemeinstellung/Mission Control muss der Haken bei "Monitore verwenden verschiedene Spaces"
rausgenommen werden.

Danke obelix für dein Feedback. Damit werden einige User glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet: