• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[6] Geänderte Kontakte werden nicht gespeichert

Flipflop

Erdapfel
Registriert
01.01.16
Beiträge
4
Ich hab da ein seltsames Problem und bin weder mit Rumprobierebn noch mit Suche im Netz auf ne Lösung gekommen:

Wenn ich auf meinem iphone in der Kontakte app einen Kontakt ändere (z.B. eine weitere Nummer hinzufüge, Nummer ändere, etc), dann sehe ich dort zwar erst einmal die Änderung, aber sobald ich den Kontakt wieder schließe ist der Kontakt wie davor! Als ob ich nie eine Änderung vorgenommen hätte.
Kontakte neu erstellen geht, Kontakte löschen geht auch, nur eben bearbeiten nicht.
Kann sein, dass das schon etwas länger so ist, so oft ändere ich die Kontakte ja nicht.
Vielleicht interessante Zusatzinfo: Ich habe kürzliche wegen eines mechanischen Defekts ein neues iphone bekommen und das dann eben aus meinem Backup neu aufgesetzt. Möglicherweise besteht das Problem seither aber sicher weiß ich es nicht.
Was funktioniert: Die Kontakte in meinem Thunderbird Adressbuch ändern und dann per Birdiesync mit dem iphone synchronisieren. Aber natürlich möchte ich gern auch die Kontakte direkt am Telefon bearbeiten können.
Hat wer ne Idee?

Benutze iphone 6 mit iOS 9.2
 

sinswolf

Erdapfel
Registriert
02.01.16
Beiträge
4
Hallo, ich habe das gleiche Problem allerdings seit längerem und habe auch eine Supportanfrage bei Apple aufgemacht. Deren Rat, alle Einstellungen zurückzusetzen, habe ich durchgeführt; allerdings ohne Erfolg. Der andere Tip, das ganze iPhone vom Backup zurück zuladen, habe ich noch nicht durchgeführt. Einen Verdachtsmoment habe ich: ich nutze ebenfalls Birdiesync um Kontakte und Termine zu synchronisieren. Wenn ich Adressen in Thunderbird ändere, werden diese auch auf meinem Iphone geändert. Nur das wie von Dir beschriebene manuelle Ändern auf dem iPhone klappt nicht. Auch über andere Apps wie Nachrichten oder Whatsapp kann man die Adressen/Telefonnummern nicht ändern.

Benutze iPhone 5s mit IOS 9.2
 

marco18m

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.05.15
Beiträge
260
Gerade getestet mit der Telefon App und der Kontakte App bei mir bleibt die Änderung erhalten nach dem kompletten schließen und erneutem öffnen der App.. 5S mit 9.2.1 Beta...

Ich nutze auch keine andere App zum syncen und nehme an das dort das Problem bei euch liegt.. Es wird dann evtl nach dem ändern sofort wieder aufs alte gesynct? Würde den Sync mal unterbinden und dann schauen ob es bleibt
 

marco18m

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.05.15
Beiträge
260
Nein wie gesagt ich nutze keine andere App zum syncen
 

marco18m

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.05.15
Beiträge
260
Frage mich gerade für was eine solche App gebraucht wird? Wohin synct denn dieses birdiesync? Zu Google oder Outlook? oder mit was? Das geht doch auch alles ohne solche App wenn man in Einstellungen>Mail>Account hinzufügen sein Konto hinterlegt und sagt das die Kontakte gesynct werden sollen...

So mache ich es auch mit dem Google Kalender und den Kontakten weil ich ab und zu mal von iOS zu android switche :)
 

Flipflop

Erdapfel
Registriert
01.01.16
Beiträge
4
Birdiesync braucht man um seine KOntakte mit dem Thunderbird Adressbuch zu syncen. Meines Wissens gibts keinen anderen Weg dafür.
Ich mach mal ne Supportanfrage im Birdiesync Forum auf, ist ja schon seltsam dass die 2 Leute, die hier das Problem haben, beide diese App nutzen.
 

sinswolf

Erdapfel
Registriert
02.01.16
Beiträge
4
Hallo Flipflop, ich hab schon eine Supportanfrage bei Birdiesync hinter mir. Den entsprechenden Schriftverkehr kann ich wenn Du willst posten. Das Problem lag (liegt) nicht bei Birdiesync sondern, so meine ich, bei Apple. Das eigentliche Problem wurde mit dem letzten IOS Update 9 .2.1 für mich gelöst; alles funzt wie es sollte.
 

Flipflop

Erdapfel
Registriert
01.01.16
Beiträge
4
Wäre klasse wenn Du es mal posten könntest. Bei mir hat 9.2.1 nämlich nichts positiv verändert....
 

sinswolf

Erdapfel
Registriert
02.01.16
Beiträge
4
Hello,

I've problems to update contacts on my iPhone. Everytime, when I change for example a phonenumber, the change will not be stored. The same procedure with the same iphone of my wife is succesfull. One difference between my iphone and that of my wife is birdiesync. Can you tell me if there are known problems with this failure depending to birdiesync?
Excuse my not perfect english.

Regards
You may try the following test:

Create another address book in Thunderbird ("Dummy").
Select a contact whose matching contact (synchronized on the iPhone) cannot be edited on your iPhone.
Press Control key (important to copy and not move) and drag and drop this contact to the "Dummy" address book: this will create a copy of the contact.
Then drag and drop this contact back in your synchronized address book in Thunderbird.
You should now have 2 copies of the same contact in your address book in Thunderbird.

Then synchronize the address book with your iPhone. It should synchronize the new copy on your iPhone.
Try to edit the new contact and see if it works of not.
Do you have this problem with all contact fields ? (postal address, first name, last name, etc.) Or only phone numbers ?
Yes to all!
If you create a new contact manually on your iPhone, save it and then modify it, do you have the problem ?
No problem!
If you synchronize a new contact from Thunderbird (with only a first name and last name), then edit it on your iPhone, do you have the problem ?
No problem!
Do yo synchronize your contacts with iCloud ? Exchange ? Another server ?
Only iCloud. I disabled it, but no success!

If you modify the copied contact in Thunderbird and then synchronize the modifications on the iPhone, can you still edit the fields of the copy on the iPhone ?
If yes, that would mean that even if the contact is created or modified on the iPhone by BirdieSync app, it doesn't prevent the contact from being edited by the iPhone Contact app. But I still don't know why the other contacts still have this edition problem. But note that since iOS 9.0, Apple has made a lot of changes in Contacts management under the hood.

At the moment, the possible workaround would be to replace your contacts on the iPhone with contacts synchronized again from Thunderbird. The drawback is that since the contacts would be deleted on the iPhone ebfore being replaced, you would loose the additional fields on the iPhone which are not present in Thunderbird (like a personal ring tone for instance).

Before any operation, I strongly suggest you to backup your data as mentioned in this FAQ topic:
http://www.birdiesync.com/how-can-i-backup-my-data

Then in BirdieSync Configuration view on the PC, select your iPhone source in "Sources" column, select "Contacts" in "Contents" column, then select the address book(s) on your iPhone and click on the "Synchronization mode" button (above the address book list on the right, with the circular arrow with the point) and select "Replace this address book with address books from other sources". This way, the iPhone address book(s) should be replaced with Thunderbird ones.
You may refer to BirdieSync Help (menu Help/Help) in section "Configuration/Synchronization mode" for more information.

When the synchronization is launched, it is recommended to check the operations performed in the synchronization (Operation preview must be enabled (menu File/Operation preview must be checked)).
 

Flipflop

Erdapfel
Registriert
01.01.16
Beiträge
4
Today I went to an apple store and one genius was eventually able to fix it. He also stated that he had never seen that problem before and really was puzzled by it. This fixed it:
- Synchronize contacts with icloud
- Disable icloud contact sync again on the iphone and select deleting all contacts (on iphone)
- Enabling icloud contact sync and copying back the contacts
Now they can be edited again
 

Shoninya

Erdapfel
Registriert
01.03.19
Beiträge
1
Hi zusammen.

Ich habe selbiges Problem und kann mit gewissheit folgende Informationen beitragen:
- Ich habe seit Iphone 3 jede (gerade) Generation gehabt und diesen Bug habe ich seit mindestens 3 Generationen (aktuell iphone x)
Problem ist wie oben schon geschrieben, dass jegliche Änderung nicht gespeichert wird. sei es ein photo, eine emailadresse, nummer, oder eine beschreibung (was ich sehr häufig nutze),

Mein Workarround ist folgender: änderung machen, schließen, und wenn es weg ist wieder änderung machen. Nach 2 maximal 3 versuchen bleibt es gespeichert! Ist dumm ich weiß aber wenigstens geht es. bei beschreibungen kopiere ich mir diese in den cache solange.

Habe die aktuellste firmware (stand 1.3.19) drauf. Ich vermute ist ein interner Bug, vlt betrifft es auch nur Leute die schon seit jahren ihr iphone haben, und somit um so mehr daten vorhanden sind. Ich hab jedes spätestens jedes 2 Jahr ein neues Telefon und lade jedes mal mein Backup vom alten Telefon, also entweder ist es ein bug der jedes mal mitgespeichert wird oder es ist ein tieferliegendes problem in der software an sich!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich bin seit dem ersten iPhone dabei, und seit Beginn von MobileMe. Seither nehme ich auch meine Kontakte immer mit.
iOS Backups nutze ich auch, jedoch ab und an mache ich mal einen CleanInstall (der letzte war von iOS 8 auf 9), seither wieder immer nur aus dem Backup wiederhergestellt.
Ich wechsle in der Regel jedes Jahr mein iPhone.

Also bin ich damit ein Beispiel, dass es kein grundlegendes Softwareproblem ist, und auch nicht nur Leute betrifft, die schon lange beim iPhone dabei sind.

Vielleicht versuchst Du mal den Export aller Kontakte, dann diese von iCloud löschen und neu importieren?
 

Nico11

Erdapfel
Registriert
28.01.21
Beiträge
2
Bei mir tritt das gleiche Problem seit Jahren auf und ich verliere zudem bei Wechsel von einem iPhone zum nächsten jedes Mal Adressen und Nummern, was ich oft erst mach Mknaten merke, wenn auf einmal wichtige Kontakte nicht mehr bei mir gespeichert sind. Dabei ist eine problemose Migration der Adressen für mich einer der Hauptgründe, dem gleichen Produzenten treu zu bleiben. - Nun zu möglichen Ursachen oder fixes: es hat bei mir etwas mit den Google Konten zu tun. Google versucht „mit Gewalt“, sich im iPhone breit zu machen. Wenn ich in den einzelnen Google mail accounts alle Synchronisationen abstelle (ausser Mail), dann verschwindet eine grosse Zahl neuerer Adressen aus meinem Apple Adressbuch, obwohl ich diese jeweils von Hand in das iPhone Adressbuch von Apple eingetragen hatte. Die Sync mit Google dominiert also den Appleeintrag. Ich halte das für einen groben Funktionsfehler des Systems von Apple.
 

Mitglied 167358

Gast
Du hast das Google-Konto nachträglich angelegt und dadurch ist es zum Standard-Account in den Einstellungen/ Kontakte geworden.
Neue Kontakte landen im in dem dort definierten Standard-Account.
 

Nico11

Erdapfel
Registriert
28.01.21
Beiträge
2
Das ist möglicherweise die korrekte Erklärung. Aber beim Einrichten dieser Google Accounts wurde ich nie auf diese Konsequenzen hingewiesen. Ja es ist so, dass ich neue Gmail Konten gar nicht anders hinzufügen kann, als dass sie immer gleich als Hauptkonto verwendet werden; ein totaler Quatsch. — Wie befördere ich nun alle meine Kontakte stabil auf Dauer in mein iPhone Adressbuch, so dass sie auch dort bleiben, wenn ich Google Konten wieder deaktiviere? In das iPhone Adressbuch, in welches ich sie, nota bene, alle schon einmal von Hand eingegeben hatte! Was für ein absurder Vorgang! - Und was muss ich z.B. tun, dass mir die Formatierungen der Profilbilder nicht immer wieder gelöscht werden? - Ich finde unverändert: das sind schwere Systemfehler von Apples iOS, die sicher bei vielen Usern immer wieder zum Verlust wichtiger Adressdaten führen, oft ohne dass diese es merkten.